Equal Weight S&P 500 mit Outperformance im Jahr 2022: Lohnt sich ein Einstieg jetzt noch?

 | 02.11.2022 06:15

  • Sieben Aktien machten zu Jahresbeginn mehr als ein Viertel des S&P 500 aus
  • Der weniger wachstumslastige, gleichgewichtete S&P 500-Index hat eine Überrendite erzielt
  • Für Investoren lohnt sich der Blick auf einen attraktiven ETF
  • In einem Jahr, in dem der Trend zunehmend zu Small Caps und Value-Aktien geht, sollten sich die Marktteilnehmer langsam Gedanken über ihre Allokation in Mega-Caps machen, die den letzten Bullenmarkt geprägt haben. Es kommt nur ganz selten vor, dass sich eine Aktiengruppe zwei Jahrzehnte in Folge in einem fulminanten Aufwärtstrend hält.

    Denken Sie nur einmal an die Zeit der 1960er Jahre, die von den so genannten "Nifty 50" geprägt waren, an die 70er Jahre, die eine Zeit der Outperformance bei Rohstoffaktien und Schwellenländern brachten, an die 80er Jahre, die von einer epischen Hausse bei japanischen Aktien gekennzeichnet waren, und natürlich an den Dot-Com-Boom in den USA in den 90er Jahren, an die 2000er Jahre, in denen China einmal mehr eine Hausse bei Rohstoffen und Schwellenländern triggerte, und schließlich an die Dominanz der US-Mega-Caps in den 2010er Jahren.

    Viele Fondsmanager sprechen bereits von einer Kehrtwende bei einigen der säkularen Themen des vergangenen Jahrzehnts. Die Übersicht der Bank of America regt zumindest zum Nachdenken an:

    h2 Sind bereits größere Umwälzungen im Gange?/h2