E-Mobilität braucht sehr viel Kupfer – BHP, Glencore, Nevada Copper, Kodiak Copper,

 | 10.05.2021 12:16

E-Mobilität braucht sehr viel Kupfer – BHP (ASX:BHP) Group, Glencore (LON:GLEN), Freeport-McMoran (NYSE:FCX), Nevada Copper (TSX:NCU), Kodiak Copper (TSXV:KDK), Teck Resources Ltd Class B (NYSE:TECK)

Die Elektro-Automobilbauer und -zulieferer wie BYD (F:1211), Nio, Geely (HK:0175) oder Tesla (NASDAQ:TSLA) stehen nach wie vor im Fokus der Börsianer. Die Kurs-Umsatz-Verhältnisse sind teilweise bemerkenswert hoch und das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist auf Grund fehlender Gewinne nicht bei jedem Konzern messbar. Doch wenn die E-Mobilität ein Jahrzehntetrend ist, dann kann auch über Kupferproduzenten von diesem Megatrend profitiert werden. Warum Kupferproduzenten? Bei E-Fahrzeugen liegt der Kupferverbrauch teilweise um den Faktor 3 höher als beim klassischen Dieselfahrzeug/Benziner. Die weltweite Nachfrage nach Kupfer steigt also weiter, während das Angebot nicht so schnell mitwächst.h2 Die größten Kupferproduzenten der Welt 2020/h2

Die größten börsennotierten Kupferproduzenten der Welt nach dem chilenischen Unternehmen Codelco sind die Rohstoffgiganten Glencore (WKN: A1JAGV ISIN: JE00B4T3BW64 Ticker: 8GC), Freeport-McMoRan (WKN: 896476 ISIN: US35671D8570 Ticker: FPMB) und BHP Group (WKN: A2N9WV ISIN: GB00BH0P3Z91 Ticker: BIL).

  1. Codelco produzierte in 2020 ca. 1,73 Mio. Tonnen Kupfer, ist aber nicht an der Börse.
  2. Glencore mit Sitz in der Schweiz produzierte in 2020 ca. 1,4 Mio. Tonnen Kupfer
  3. Der größte US-amerikanische Rohstoffkonzern Freeport-McMoRan produzierte in 2020 ca. 1,17 Mio. Tonnen Kupfer
  4. Die australisch-britische BHP Group produzierte in 2020 ca. 1,1 Mio. Tonnen Kupfer 

Kodiak Copper – Riesige Kupfervorkommen

Das kanadische Unternehmen Kodiak Copper (ISIN: CA50012K1066 WKN: A2P2J9 Symbol: 5DD1) war im letzten Jahr eine große Überraschung. Auf dem unternehmenseigenen Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt (MPD – Man, Prime, Dillard) in der kanadischen Provinz British Columbia wurde ein sensationeller Gold-Kupfer Fund vermeldet. Auf einer zusammenhängenden 282 m langen Strecke wurden 0,70% Kupfer; 0,49 g/t Gold und 2,7 g/t Silber entdeckt, was ca. 1,16 Prozent Kupferäquivalente entspricht. Im wenige 100 m weiter entfernt liegenden Nachbachbohrloch konnte über eine Strecke von 192 m sogar 1,21 Prozent Kupferäquivalente gefunden werden. Der größte Kupferproduzent Kanadas, Teck Resources (WKN: 858265 ISIN: CA8787422044 Ticker: TEKB), stieg umgehend bei Kodiak Copper mit 10,5 Millionen CAD bei einem Aktienkurs von 1,95 CAD ein und finanzierte damit das 2021er Bohrprogramm über 30.000 m. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Aktuell notiert die Kodiak Copper Aktie zum 10.05.2021 bei nur 1,67 CAD bzw. 1,03 Euro je Aktie. Das ist ein Abschlag von 14 Prozent im Vergleich zum Einstiegspreis von Teck Resources.

Nevada Copper – Turnaround geschafft!!
 
Die Pumpkin Hollow Kupfermine in Nevada von Nevada Copper (WKN: A0MK4X ISIN: CA64128F1099 Ticker: ZYT) war lange Zeit ein Problem für das Unternehmen. Vieles lief schief und eine Nachfinanzierung jagte die nächste. 
Doch seit Q.1/2021 ist die Kupfermine größtenteils fertig gestellt und vermeldete für März 2021 einen Durchsatz von 4.700 Tonnen Gestein am Tag durch die entsprechenden Mühlen. Mit dem Abschluss der letzten Arbeiten ist noch im ersten Halbjahr 2021 zu rechnen. Genau das macht die Aktie aktuell so attraktiv, denn die meisten Investoren haben den neuen Kupferproduzenten aus den USA noch gar nicht auf dem Schirm.

Sollte zudem Nevada Copper im Laufe des Jahres eine Zulassung an der NYSE – New York Stock Exchange erhalten, dürfte ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen werden. 

h2 Teck Resources als Zukunftsinvestment/h2

Der größte kanadische Kupferproduzent ist Teck Resources (WKN: 858265 ISIN: CA8787422044 Ticker: TEKB). Dieser produzierte in Q.1/2021 nicht nur ca. 158,7 Millionen Pfund Kupfer, sondern auch 485 Millionen Pfund Zink; 5,9 Millionen Tonnen Stahlkohle und 1,8 Millionen Barrel Bitumen. Größtes Projekt ist derzeit die Quebrada Blanca. Hier entsteht eine neue Mine und die soll Ende 2022 in Produktion gehen. Aus dieser erwartet Teck Resources eine jährliche Kupferproduktion von bis zu 700 Millionen Pfund Kupfer. Da Teck Resources ca. 60% Anteile an der Mine hält, wird das einen Umsatzturbo für das Unternehmen liefern. 

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert