Eldorado Gold – Vermummte setzen Maschinen auf griechischem Goldprojekt

 | 18.02.2013 12:22

40 maskierte Eindringlinge nutzten den Sonntagmorgen, um auf das Gelände eines Goldminenprojekts im Norden Griechenlands vorzudringen. Sie setzten Maschinen und Bürogebäude in Brand, heißt es in einem Bericht der AP.

Das Skouries-Projekt wird von einer Tochtergesellschaft der kanadischen Eldorado Gold (ELO) (WKN 892560) betrieben und sah sich bereits in der Vergangenheit zahlreichen, teils gewalttätigen Protesten von Anwohnern und Aktivisten gegenüber, die verhindern wollen, dass die Gold- und Kupfermine gebaut wird. Die Gegner des Projekts behaupten, dass damit uralte Wälder zerstört und Touristen vertrieben würden.

Die Polizei teilte mit, dass die Angreifer am frühen Mittag in die Anlagen eingedrungen seien und mit Brandbomben und entflammbaren Flüssigkeiten erhebliche Schäden angerichtet hätten. Bislang seien 27 Personen festgenommen worden, hieß es.

Die griechischen Behörden unterstützen das Skouries-Projekt trotz des anhaltenden Widerstands aus der Bevölkerung, da es Jobs schaffen und Hunderte Millionen Euro für die griechische Wirtschaft bedeuten könnte. Die AP zitierte im Januar den stellvertretenden Minister für Energie und Umwelt Asimakis Papageorgiou mit der Aussage, dass man in diesen schwierigen Zeiten, die Reichtümer, die das Land besitze, auch nutzen müsse, um das Wachstum anzutreiben und die Wirtschaft zu unterstützen.

Die Gegner des Projekts sind aber nicht nur wegen möglicher Umweltschäden besorgt. Sie weisen auch darauf hin, dass im Gegensatz zu anderen Ländern der griechische Staat keinerlei Royalty-Zahlungen von Minenkonzessionen erhält, sondern lediglich über Steuern und Jobs profitiert.

Die 2004 gewährte Genehmigung für die Stratoni-Mine, die nahe des Skouries-Projekts betrieben wird, läuft 2026 aus, kann aber ohne Kosten für weitere 25 erneuert werden. Eldorardo betreibt derzeit vier Goldprojekte, alle im Norden Griechenlands.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert