Eine Dax-Rallye, die keine ist?

 | 15.08.2016 15:28

Alle Welt schreibt über die phänomenalen Zugewinne im deutschen Leitindex Dax und vergisst dabei scheinbar vollständig, dass es sich dabei möglicherweise nur um eine völlig normale charttechnische Reaktion handeln könnte.

Ohne fundamentale Grundlage.
Natürlich wird immer wieder der Bezug zum QE-Programm der EZB gezogen.
Anleihekaufprogramm da, Zinssenkung dort. Da können Dax, Euro Stoxx 50 und CAC 40 doch nur steigen!
Ist das wirklich so?

Können wir uns immer noch sicher sein, dass die Marktteilnehmer so viel Vertrauen in die Zentralbank haben, dass sie blind auf eine Fortsetzung der Rallye warten? Ich bin mir da nicht so sicher.

Rund 100 Milliarden Euro mehr Börsenwert innerhalb von einer Handvoll Wochen und dass ohne nennenswertes Wachstum der Dax-Konzerne seit 2010.

Das ist die Diskussionsgrundlage, auf der wir uns hier bewegen.
Von 20000 Punkten im Dax zu sprechen, wäre aktuell eine recht kühne Behauptung, möchte ich meinen.
Doch seit wann ist die Börse immer rational...

Interessanterweise ergeben zwei Kursmuster im Wochenchart Sinn. Einmal in die bearishe und einmal in die bullishe Kursrichtung.