EasyJet-Aktie: Europa fliegt wieder - ist die britische Airline-Aktie jetzt ein Kauf?

 | 30.05.2021 23:19

Bei EasyJet belief sich der Umsatz mit verkauften Tickets im ersten Halbjahr auf 179 Mio. GBP (253,9 Mio. USD), was einem Einbruch um 91% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ähnlich stark gingen die Nebeneinnahmen um 87% auf 70 Mio. GBP (99,3 Mio. USD) zurück.

Im März hatte die Fluggesellschaft rund 2,9 Mrd. GBP (oder 4,1 Mrd. USD) in der Kasse. Seit Beginn der Pandemie arbeitet das Management an Kostensenkungen, um den Bargeldverbrauch (Cash-Burn) einzudämmen, der im Durchschnitt bei 38 Mio. GBP pro Woche (oder 53,9 Mio. USD) lag.

Im dritten Quartal wird die Fluggesellschaft voraussichtlich rund 15% des Kapazitätsniveaus von 2019 fliegen. Ab Juni hofft das Management auf einen Anstieg der Kapazitäten. Die Investoren waren jedoch nicht gerade angetan von dem verhaltenen Ausblick.

Noch im Februar 2020, bevor die Pandemie Europa erreichte, pendelte die EZJ-Aktie bei 1.500 Pence. Angesichts der Tatsache, dass die EasyJet-Aktien im Jahr 2021 bereits um 18% gestiegen sind, sehen wir für die kommenden Wochen kein großes Aufwärtspotenzial für eine Fluggesellschaft, die in nächster Zeit mit rund 15% des Kapazitätsniveaus von 2019 fliegen wird.

Schließlich könnten Anleger, die an EasyJet interessiert sind, aber nicht auf ein einzelnes Unternehmen wetten möchten, den Kauf eines Exchange Traded Fund (ETF) in Betracht ziehen, der Aktien an der Fluggesellschaft hält. Beispiele dafür wären:

  • Invesco FTSE RAFI Developed Markets ex-US ETF (NYSE:PXF) - plus 16,3% seit Jahresbeginn;
  • iShares MSCI United Kingdom Small-Cap ETF (NYSE:EWUS) - plus 17,2% seit Jahresbeginn;
  • US Global Jets ETF (NYSE:JETS) - plus 20,4% seit Jahresbeginn.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Investing.com

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert