Düstere Daten machen Anleger vorsichtig

 | 15.05.2017 13:59

Der letzte Batch der US-Daten fiel schwach aus und stellte den Zinspfad der Fed in Frage. In der Tat ging der inflationäre Druck einen dritten Monat in Folge im April zurück und der CPI lag bei 2,2% und der Kern-CPI, der die volatilsten Komponenten ausschließt, fiel unter die Schwelle von 2% auf 1,9%.

Der Einzelhandelsumsatz für April war ebenfalls schwächer als erwartet, da das Hauptmaß die Durchschnittsprognosen von 0,6% im Monatsvergleich verpasste und bei 0,4% lag. Der Kerneinzelhandelsumsatz stieg im Monatsvergleich um 0,3% ggü. erwarteten 0,5% und 0,3% im Vormonat. Selbst wenn die Daten eventuell nur eine vorübergehende Verlangsamung der US-Wirtschaft signalisieren, so haben sie dennoch definitiv eine starke Wirtschaftserholung ausgeschlossen.

Präsident Trumps Reformen werden nicht umgesetzt und die Inflation ist schwächer als erwartet, weshalb der Markt die Erwartungen an die Geschwindigkeit der geldpolitischen Straffungen neu anpasst. Die gesamte US-Treasury-Kurve ist am Freitag gefallen und zog den Greenback nach unten. Der Dollar Index ist seit Freitag 0,66% gefallen und fiel auch am Montag weiter.

Die Einheitswährung und der Schweizer Franke haben die Verluste aus der letzten Woche teilweise wieder gut gemacht und stiegen in den letzten beiden Handelstagen um 0,75% bzw. 0,83%. Mit der bereits eingepreisten Zinserhöhung im Juni und unter der Annahme, dass Trumps Steuerplan weiter aufgeschoben wird, glauben wir, dass das Risiko für den Dollar vor allem nach unten besteht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert