DWS Concept Kaldemorgen - In jedem Jahr ein positives Ergebnis

 | 18.10.2014 16:39

Freute man sich zu Beginn des Sommers noch über neue Höchststände beim Deutschen Aktienindex DAX, kehrte inzwischen deutlich Ernüchterung an den Märkten ein. Neben geopolitischen Krisen, die uns schon einige Zeit begleiten, haben sich verschärfende Konjunktursorgen inzwischen zu heftigen Kursrücksetzern geführt.h3 /h3 h3 Die fetten Aktien-Jahre könnten vorbei sein/h3

Daher stellen sich Anleger nun unweigerlich viele Fragen: Droht ein Comeback der Euro-Krise? Kommt die Wirtschaft nicht richtig in Schwung oder droht sogar die Rückkehr in die Rezession? Verschärfen sich die geopolitischen Unruhen? Wird Ebola zu einem globalen Problem? Sind die Aktienmärkte schon zu teuer? Erhöht die US-amerikanische Notenbank bald die Zinsen? Auch vor dem Hintergrund, dass die US-Notenbank Fed wohl Ende Oktober die Anleihekäufe vollständig einstellen wird, könnten die fetten Jahre vorbei sein.

h3 /h3 h3 Kaldemorgen meistert die schwierigsten Marktphasen/h3

Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich seit Jahren den schwierigsten Marktphasen stellen und diese mit Bravour meistern. Ein solcher Mensch ist Klaus Kaldemorgen, der Manager und Namensgeber des Fonds „DWS Concept Kaldemorgen“.

Nicht ohne Grund hat sich innerhalb von nur einem dreiviertel Jahr das verwaltete Vermögen in diesem Fonds (WKN: DWSK00) auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppelt. (Per 12.08.2014 betrugen die „Assets under Management“ 1,012 Mrd. Euro.) Denn diese schnelle Zunahme der Gelder spiegelt den aktuellen Trend in der Geldanlage hin zu Mischfonds wider. Immer mehr Investoren erwarten eine angemessene Beteiligung an steigenden Märkten bei einem gewissen Schutz des Kapitals bei fallenden Märkten. Und dieser Schutz nimmt aktuell offensichtlich wieder eine größere Rolle ein.

h3 /h3 h3 Chancen der Aktienmärkte unter wirkungsvoller Verlustbegrenzung wahrnehmen/h3

„Viele Anleger wissen eine wirkungsvolle Verlustbegrenzung sehr viel mehr zu schätzen als die Ertragsmaximierung. Mit unserem Investmentkonzept kommen wir dem Bedürfnis der Anleger entgegen, die die Chancen der Aktienmärkte wahrnehmen möchten, deren Risiken aber nur in stark abgemilderter Form“, bilanziert in diesem Zusammenhang Klaus Kaldemorgen. An Aufwärtsbewegungen der Märkte soll das Fondsvermögen zu etwa zwei Dritteln teilhaben, Abwärtsbewegungen sollen dagegen nur zu einem Drittel nachvollzogen werden.

h3 /h3 h3 Verluste werden stets auf weniger als 10 Prozent begrenzt/h3

In schwierigen Börsenjahren versucht das Fondsmanagement durch intelligente Anlagestrategien, mögliche Verluste auf weniger als 10 Prozent zu begrenzen. Und tatsächlich hat der Fonds seit seiner Gründung am 02.05.2011 bislang nie mehr als 10 Prozent an Wert verloren (siehe folgender Chart).