Draghi und Yellen: EUR/USD Briefing für die Woche

 | 13.11.2017 09:35


Der Kurs des EUR/USD hat wieder einmal jene Widerstandszone getriggert, die ich bei rund 1.16500 definiert und in den letzten Analysen thematisiert hatte. Solang ich keinen nachhaltigen Ausbruch oberhalb dieses Bereichs feststellen kann, gehe ich immer wieder von kleinen Korrekturen aus. Dass der Bruch kommen wird, erscheint mir im Kontext einiger mutmaßlich wichtiger zu testender Kursbereiche äußerst wahrscheinlich. Den Detailfragen und der Verbindung zum USD-Index möchte ich heute in dieser EUR/USD Analyse nachgehen.

EUR/USD Analyse aktuell: Reichlich Volatilität erwartet

In den kommenden Tagen erwarten uns einige brisante Events. Im Fokus stehen dabei natürlich die Ansprachen von (Noch-) Fed Chefin Janet Yellen und EZB Präsident Mario Draghi. Beides sollte sich, wenn auch wahrscheinlich nur in einem überschaubaren Rahmen, auf den Kursverlauf von EUR/USD und USD-Index auswirken. Doch auch an harten Fakten respektive Wirtschaftszahlen soll es nicht fehlen. Beginnend mit den wichtigen US Einzelhandelsumsätzen und dem Verbraucherpreisindex am Mittwoch, über den Philly-Fed- Herstellungsindex und die Industrieproduktion am Donnerstag, endet das Ganze am Freitag mit den Baugenehmigungen und damit einem ebenfalls sehr wichtigen Bereich der US Volkswirtschaft.