Dow Jones: Die Volatilität ist zurück – Korrektur oder Santa Claus-Rallye?

 | 05.12.2021 10:38

von Wolfgang Müller

Die Aktienmärkte sind seit Ende letzter Woche extrem volatil: 500 bis 1000 Punkte Kursschwankungen beim Dow Jones an einem Tag, wie in der vergangenen Woche, das gab es zuletzt in der Hoch-Zeit der aktuellen Pandemie. Ist damit das Jahr schon abgehakt? Nicht unbedingt, aber tiefer dürfte es jetzt nicht mehr gehen.

Dass man mit der Formulierung „Das wird wichtig für die Aktienmärkte“ vorsichtig umgehen sollte, merkt man spätestens dann, wenn man ein Feedback macht und sich die Marktreaktionen ansieht. Das Gelesene ist zumeist schon zum Teil eingepreist, das Überraschende zählt. Anders die letzten Prognosen der Analysten hinsichtlich der Volatilität: Genau diese feiert derzeit fröhliche Urstände.

h2 Aktienmärkte: Die so häufige Jahresendrally/h2

Wenn man sich die Statistiken über die Saisonalität betrachtet, so entspannt sich die wacklige Situationsenschätzung etwas. Nach einem Dip im Dezember ging es zumeist wieder nach oben. Dieser Rückschlag liegt wohl an steuerlichen Gründen, oder an den Zwängen der Fondsindustrie bei Mischfonds das Verhältnis zwischen dem Anteil von Aktien und Anleihen zu „rekalibrieren“.