Dow Jones - Nach Kursrallye ist jetzt Pullback angesagt

 | 02.11.2022 14:30

Spekulationen, wonach die US-Notenbank Fed zu einer weniger aggressiven Haltung übergehen könnte, waren einer der wesentlichen Gründe für die beträchtliche Kursrallye der US-Aktienmärkte im vergangenen Monat. Doch nicht jeder ist der Meinung, dass die Federal Reserve von ihrem in diesem Jahr eingeschlagenen zinspolitischen Kurs so bald abrücken wird.

Sollte die Fed also tatsächlich einen Kurswechsel einleiten, was ich bei dieser Sitzung für doch recht unwahrscheinlich halte, könnte sich die Wall Street noch etwas weiter erholen. Größer ist allerdings das Risiko, dass die Fed diese Erwartungen enttäuscht und damit heute einen weiteren dynamischen Abverkauf bei Risikoanlagen auslöst.

Insofern sollten Marktteilnehmer zunächst die Entscheidung der Fed sowie die Pressekonferenz von Powell abwarten, ehe sie neue Positionen an den Märkten eingehen, auch wenn wir in den letzten Stunden bereits eine gewisse Rückkehr des Verkaufsdrucks an den Märkten beobachten konnten.

Während es aus bärischer Sicht besser ist, die Underperformance des Nasdaq und der Technologiewerte zu beobachten, droht selbst der im Oktober gut gelaufene Dow Jones nun wieder unter Druck zu geraten. Mit einem Kursplus von fast 14 % erzielte der US-Standardwerteindex im Oktober sein bestes Monatsergebnis seit 1976.

Angeführt wurde die Rallye vor allem von Banken, die in der Regel von steigenden Zinsen profitieren. Ölaktien (NYSE:XLE) wie Chevron (NYSE:CVX) trieben den Markt aus naheliegenden Gründen ebenfalls nach oben.

Unter den Einzelwerten des Dow zeigten sich unter anderem Amgen (NASDAQ:AMGN) (+20%), Honeywell (NASDAQ:HON) (+22%), McDonald's (NYSE:MCD), Merck (ETR:MRCG) (NYSE: MRK), The Travelers Companies (NYSE:TRV), IBM (NYSE:IBM) und Caterpillar (NYSE:CAT) in Bestform, letztgenannter legte im Monatsverlauf gar um über 31 % zu. Die Technologie-Schwergewichte, mit Ausnahme von IBM, entwickelten sich dagegen deutlich schlechter. Aus diesem Grund belief sich der Zuwachs des Nasdaq im Oktober auf nur etwa 4 %.

Aber geht dem Dow ab hier zumindest ein wenig die Puste aus?