DoorDash – deshalb ist die Aktie einen Blick wert

 | 21.11.2022 06:22

  • DASH ist nach wie vor unrentabel, hat aber immer noch einen Unternehmenswert von fast 20 Mrd. USD
  • Skeptiker halten das Geschäftsmodell auf Dauer für unrentabel
  • Hier bieten sich allerdings enorme Chancen, auch wenn die Rentabilität aufgrund der derzeitigen Investitionen etwas unter Druck steht - wenn das Geschäftsmodell aber erst einmal läuft, dann läuft es wie geschmiert
  • Auf den ersten Blick sieht DoorDash (NYSE:DASH) wie ein glasklarer Verkauf aus. Auch wenn DASH 75 % unter seinem Allzeithoch liegt, weist das Unternehmen immer noch eine Marktkapitalisierung von 23 Mrd. USD und einen Unternehmenswert von etwa 19 Mrd. USD auf.

    Einschließlich der Prognosen für das 4. Quartal dürfte DoorDash in diesem Jahr jedoch immerhin ein bereinigtes EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von etwa 350 Mio. USD erzielen. Aber diese Zahl vermittelt noch kein vollständiges Bild. In der ersten Jahreshälfte hat Unternehmens aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 612 Mio. USD verbucht. Wenn man diese Verwässerung berücksichtigt - und das sollten Anleger - ist das Unternehmen nicht rentabel.

    Kurz- und langfristig sieht es für DASH jedoch besser aus, als diese Kennzahlen vermuten lassen. Kurzfristige Gewinne werden durch Investitionen in das Wachstum des gesamten Unternehmens überlagert. Und die langfristigen Chancen sind enorm.

    DoorDash muss sicherlich noch eine Menge leisten. Und insbesondere nach der Erholung muss ein Anleger einen langen Atem haben. Aber in einem Zukunftsszenario könnte die DASH-Aktie ein echter Gewinner sein.