Dollaranstieg durch Trump und Kim hielt nicht lange

 | 12.06.2018 16:12

Der US-Dollar startete positiv, da die Anleger sich über das erfolgreiche Treffen zwischen Trump und Kim freuten.Während der asiatischen Sitzung erholte sich der Dollarindex auf 93,89, da die Einheitswährung auf 1,1741 einbrach, der USDJPY stieg auf 110,49 und der USDCHF erreichte 0,9884.Die beiden Staatschefs unterzeichneten einen Vertrag, den Donald Trump als «umfassend und wichtig» beschrieb, was vermuten lässt, dass er bahnbrechend werden könnte.Der Vertrag ist allerdings so «umfassend», dass er nicht viel dazu sagt, was Nordkorea tatsächlich hinsichtlich der Denuklearisierung tun wird, und auch nicht, was die Belohnung durch die USA aussehen wird.Unserer Meinung nach ist die Aussage zu wage, eine eine Schlussfolgerung ziehen zu können.Aber sie zeigt den guten Willen; leider haben beide Staatschefs in der Vergangenheit nicht immer ihre Versprechen gehalten.Daher gibt es wenig Zweifel, dass die Sache nicht einfach wird.

Es hat nicht lange gedauert, bis die Anleger das kapiert haben. Während des europäischen Morgens büsste der Dollar frühe Gewinne wieder ein.Der EURUSD ging zurück über 1,18, der USDCHF fiel auf 0,9840 und der USDJPY ging zurück auf 110,30.Auch wenn wir zustimmen, dass dies ein historischer Schritt für die beiden Länder ist, so glauben wir dennoch, dass dies nur der Anfang eines langen und holprigen Weges ist.

Die Marktteilnehmer werden diese geopolitischen Entwicklungen vor der FOMC- und EZB-Sitzung schnell in den Hintergrund stellen.Das Hauptereignis des Tages wird die Veröffentlichung des US-Inflationsberichts für Mai sein.Das Gesamtmass dürfte auf 2,8% im Jahresvergleich steigen, im Vergleich zu 2,5% im April, während das Kernmass bei 2,2% im Jahresvergleich liegen dürfte (2,1% im Vormonat).Zahlen, die die Prognosen überschreiten, könnten die Bullen bei der Fed aufwecken und dazu führen, dass diese auf eine vierte Zinserhöhung in diesem Jahr drängen.Daher besteht für den Dollar heute hauptsächlich ein Aufwärtsrisiko.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert