Do It Yourself – Mercedes will ein eigenes E-Ladenetz aufbauen

 | 12.01.2023 17:37

Die Zahl der Elektroautos steigt – und lässt die Zahl der Ladestationen weit hinter sich. Zu weit. Während im Jahr 2021 in Deutschland noch 14 Fahrzeuge auf einen Ladepunkt kamen, sind es laut dem Verband der Automobilindustrie (VBA) mittlerweile 23. Anfang November 2022 verzeichnete die Bundesnetzagentur eine Summe von 72 000 Ladestationen, was von der 1 Million, welche die Bundesregierung bis 2030 plant, noch um einiges entfernt ist. Doch im Rahmen des „Masterplans Ladeinfrastruktur“ will das Kabinett 6.3€ Milliarden ausgeben, um dieses Ziel zu erreichen. Woran es jedoch vor allem mangelt, sind Schnellladestationen. Derer existieren in Deutschland derzeit 12 000, allerdings schafft es nur ein Viertel davon, die höchste Leistung von über 300 Kilowatt zu erreichen und so eine Batterie innerhalb von einer halben Stunde auf 80% zu laden.h2 Mercedes nimmt den Strom selbst in die Hand/h2

Getreu dem Motto „Do It Yourself“ will sich Mercedes der Sache nun selbst annehmen und plant, ein eigenes Ladenetz für Elektroautos aufzubauen. Dazu sollen für bis zum Ende des Jahrzehnts weltweit 10 000 Ladestationen etabliert werden – Kostenpunkt: ein einstelliger Milliardenbetrag. Dies wird den bestehenden Bedarf zwar nicht decken, doch das ist auch nicht das Ziel des Stuttgarter Unternehmens mit dem Stern. Vielmehr geht es ihm darum, Kunden zu locken – etwa mit Vorteilen wie einer vorherigen Reservierung der Ladeplätze. Laut Chef Ola Källenius steht Mercedes-Fahrern weltweit aktuell 1 Million an Ladestellen zur Verfügung.