Disney-Aktie - Q3-Zahlen: Traditionsgeschäft zurück im Fokus

 | 11.08.2021 19:58

  • Berichtet zum Q3 2021 am Donnerstag, dem 12. August 2021, nach Handelsende an der Wall Street
  • Umsatzprognose: 16,76 Mrd. USD
  • Gewinnprognose: 0,54 USD pro Aktie
  • Es ist vorhersehbar, dass Walt Disney (NYSE:DIS) am Donnerstag nach Börsenschluss Mühe haben wird, den Aktionären seine neusten Quartalszahlen schmackhaft zu machen. 

    Dass das weltgrößte Medien- und Unterhaltungsunternehmen seine Themenparks und Theater wieder öffnen kann, ist zwar eine großartige Nachricht für sein Altgeschäft, aber es könnte auch weniger Abonnements für seine neue Streaming-Sparte Disney+ bedeuten, die sich während der Pandemie zum wichtigsten Wachstumstreiber gemausert hat.

    Sollte Disney das gleiche Schicksal erleiden wie sein Hauptkonkurrent Netflix (NASDQ:NFLX), lässt sich dieses Szenario für das House of Mouse nur schwer umgehen. Netflix verlor im letzten Quartal in den USA und Kanada 430.000 Abonnenten, als sich das Leben in Nordamerika nach einem Jahr der Ausgangssperren und Beschränkungen wieder normalisierte, was die Nachfrage nach Unterhaltung in den eigenen vier Wänden zurückgehen ließ. 

    Der Konzern aus Burbank in Kalifornien, der Ende April 103,6 Millionen Streaming-Kunden hatte, verzeichnete in den letzten anderthalb Jahren ein explosives Wachstum, in denen Disney+ schnell zu einem ersten Konkurrenten für Netflix wurde. Nach seinem Start im November 2019 brachte der Dienst dem Unternehmen einen dringend benötigten Schub, als die Einnahmen aus seinen Themenparks und Kinos wegbrachen.