Disney oder Starbucks: Welche Aktie ist besser für die Wiedereröffnung?

 | 15.07.2020 08:44

Sowohl der Medienriese Disney (NYSE:DIS) als auch die internationale Kaffeekette Starbucks (NASDAQ:SBUX) sahen ihre Geschäfte durch den globalen Ausbruch des Coronavirus und weltweite Sperrmaßnahmen auf den Kopf gestellt.

Beide Unternehmen, die als Symbole für den amerikanischen Konsum gelten, haben in diesem Jahr massive Verluste erlitten, da die Kunden zu Hause blieben und die Pandemie die Schließung ihrer Niederlassungen erzwang. Als sich die Volkswirtschaften weltweit wieder öffnen, werden beide Unternehmen als Barometer für die Bereitschaft der Verbraucher beobachtet, ihr normales Leben wieder aufzunehmen und Geld auszugeben.

Für Anleger könnten die jeweiligen Aktien auch ein attraktives Risiko-Ertrags-Angebot bieten, insbesondere da erhebliche Unsicherheiten über den künftigen Verlauf der Pandemie bestehen. Hier ist ein tieferer Blick auf die beiden:

h3 Disney: Wiedereröffnung nimmt Fahrt auf/h3

Das Haus der Maus befindet sich mitten in einem brutalen Abschwung. Das Kerngeschäft, das von gemeinsamen Gruppenerfahrungen lebt, leidet, nachdem die weltweite Ausbreitung von Covid-19 die Schließung seiner Themenparks, Ferienresorts, Kinos und Kreuzfahrten weltweit erzwungen hat.

Angesichts dieser beispiellosen Herausforderung meldete das Disney für das erste Quartal einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 1,4 Mrd. USD im letzten Quartal. 1 Mrd. USD der Einbußen kam allein durch die Schließung der Themenparks zustande und der Rest stammte aus anderen Geschäftsbereichen.