Direkt neben Thailands erster Potash-Mine: Vatic startet Seismik

 | 16.03.2017 14:56

Heute gab Vatic Ventures Corp. bekannt, dass ein Phase-1 Explorationsprogramm auf ihrem Saksrithai Potash Projekt (80% Anteil) begonnen hat. Das Grundstück befindet sich im Nordosten Thailands und grenzt direkt an die Dan Khun Thot Potash Mine von Thai Kali Co. Ltd. an, die sich aktuell in der Konstruktionsphase befindet, nachdem die Minengenehmigung von der Regierung erteilt wurde. Dies soll Thailands erster Potash-Minenbetrieb werden.

Das anfängliche Produktionslevel der Dan Khun Thot Mine soll bei etwa 500.000 t KCl pro Jahr liegen. Die bisher definierten abbauwürdigen Reserven werden auf 103 Mio. t bei einem Durchschnittsgehalt von 21,5% KCl (13% K2O) geschätzt; bei einem Cutoff-Gehalt von 16% KCl. Sowohl Sylvinit (bis zu 5 m mächtig) und Carnallit (bis zu 60 m mächtig) konnten in Bohrungen nachgewiesen werden, mit Potash-Gehalten von bis zu 32,5% KCl (21,5 K2O). Kurzum, eine Potash-Lagerstätte mit Weltklasse-Format, da die Gehalte hoch und die abbauwürdigen Mengen gross sind.

Direkt neben dem Saksrithai Grundstück von Vatic wird derzeit ein Tunnel in die Dan Kun Thot Potash Mine vorangetrieben (Foto von Vatic Ventures Corp.):