Diese zwei soliden Fintech- und Krypto-ETFs könnten sich jetzt lohnen

 | 13.05.2022 06:37

Letzte Woche hat die Fed die größte Zinserhöhung seit mehr als zwei Jahrzehnten durchgeführt. Sie erhöhte ihren Schlüsselsatz um satte 50 Basispunkte. Ein scharfer mehrtägiger Ausverkauf an der Wall Street folgte auf die anfängliche Rallye nach der Ankündigung.

Dann, am 11. Mai, litten die Märkte unter weiterer Volatilität, als bekannt wurde, dass der Verbraucherpreisindex auf Jahresbasis im April zwar geringfügig auf 8,3 % gefallen, im Monatsvergleich aber dennoch um 0,3 % gestiegen war. Die Analysten diskutieren nun darüber, ob die Fed die Inflation stoppen kann, ohne in den kommenden Monaten eine konjunkturelle Abschwächung auszulösen.

Seit Jahresbeginn sind breitere Indizes und wachstumsstarke Aktien deutlich unter Druck geraten. Aktien der Fintech-Revolution und Digitalwährungen sind ebenfalls im Zuge der hohen Risikoaversion an der Wall Street stark zurückgegangen.

So ist beispielsweise der KBW Nasdaq Financial Technology Index seit Jahresbeginn um 28,7 % eingebrochen. Im Vergleich dazu ist der NASDAQ 100 um 26,6 % gefallen.

Unterdessen ist die globale Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen unter 1,4 Billionen USD gefallen. Bitcoin und Ethereum haben im bisherigen Jahresverlauf über ein Drittel ihres Wertes verloren.

Solche Einbrüche sind für die meisten Kleinanleger beunruhigend. Sie bieten jedoch auch Möglichkeiten für diejenigen, die in Fintech-Aktien und digitale Vermögenswerte sowie börsengehandelte Fonds (ETFs) investieren möchten, die Zugang zu genau diesen Anlageklassen bieten. Daher stellt der heutige Artikel zwei solcher Fonds vor.

h2 1. ARK Fintech Innovation ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 15,64 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 15,63 USD bis 55,28 USD
  • Kostenquote: 0,75 % pro Jahr

Unser erster Fonds ist der aktiv gemanagte ARK Fintech Innovation ETF (NYSE:ARKF) von Cathie Wood. Er strebt langfristiges Kapitalwachstum an, indem er in disruptive Finanzdienstleistungsunternehmen investiert, d. h. Unternehmen, die Lösungen wie Blockchain-Technologie, Finanzierungsnetzwerke oder kundenorientierte Plattformen anbieten.