Diese 3 Aktien stehen nächste Woche im Fokus: Boeing, Walgreens, Constellation

 | 29.03.2020 15:34

Vermutlich wird es in der kommenden Woche erneut zu einer wilden Achterbahnfahrt an den Aktienmärkten kommen, da die Anleger sowohl positive als auch negative konjunkturelle und geopolitische Entwicklungen mit Argusaugen beobachten, nachdem die Aktienindizes in der vergangenen Woche eine deutliche Erholung verzeichneten.

Das Coronavirus hat sich in den USA weiter ausgebreitet. Zum Ende der Woche gelang es dem Kongress, einen Billionen Dollar schweren Rettungsplan für Arbeitnehmer und Unternehmen zu verabschieden, um die Wirtschaft anzukurbeln - das größte Konjunkturpaket in der Geschichte des Landes. In den Vereinigten Staaten gibt es inzwischen etwa 125.000 bestätigte COVID-19-Fälle - so viele wie sonst nirgends auf der Welt.

In der vergangenen Woche hat der Dow Jones Industrial Average seine größte Drei-Tages-Rallye seit 1931 verzeichnet, nachdem der Mega-Cap-Index zusammen mit den anderen großen US-Börsenindizes in einen Bärenmarkt gestürzt waren. Der US-Leitindex gab am Freitag erneut nach, während der Angstindikator, der CBOE-Volatilitätsindex, über der Schwelle von 60 Punkten verharrte. Der Index stand zuvor über 80 und erreichte damit den höchsten Stand in der Geschichte.

In diesem unsicheren Handelsumfeld gibt es nach wie vor einige unternehmenseigene Nachrichten, die die einzelnen Aktienkurse der folgenden drei Bluechips bewegen könnten:

h3 1. Boeing/h3

Boeing (NYSE:BA) scheint sich als einer der großen Gewinner des Konjunkturprogramms der Regierung zu entpuppen. Das Hilfspaket für die Zulieferer des Luft- und Raumfahrtunternehmens und die zu seinen Kunden zählenden Fluggesellschaften könnte dazu beitragen, die Krise zu entschärfen, in der sich der Flugzeughersteller seit dem Startverbot seines meistverkauften Vorzeigeflugzeugs 737 MAX im vergangenen Jahr befindet.

Der vom Kongress am Ende der Woche verabschiedete Gesetzentwurf sieht vor, dass Boeing und seiner Lieferkette Milliarden von Dollar zur Verfügung stehen und dass seine Airline-Kunden weitere Milliarden erhalten, um im Geschäft zu bleiben. Die Regierung hat 17 Milliarden Dollar in Form von Krediten und Kreditbürgschaften für Unternehmen vorgesehen, die als unverzichtbar für die nationale Sicherheit gelten.