Diese 3 Aktien stehen nächste Woche im Fokus: Alphabet, Disney, Merck

 | 02.02.2020 11:41

Im Moment konzentrieren sich die Aktienanleger auf das tödliche chinesische Coronavirus, weil die Märkte nach wie vor besorgt über das ordnungsgemäße Funktionieren globaler Unternehmen sind, sofern sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Der wirtschaftliche Schaden durch den Virusausbruch könnte drei- bis viermal so groß ausfallen wie der durch SARS verursachte Schaden in Höhe von 40 Milliarden Dollar. Das berichtet Bloomberg und zitiert dabei Warwick McKibbin, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Australian National University.

Aufgrund dieser potenziellen wirtschaftlichen Schäden erlebte der Dow Jones Industrial Average am Freitag seinen stärksten Tagesrückgang seit August und kollabierte um fast 2,1%. Die NASDAQ und der S&P 500 fielen jeweils um mehr als 1,5%.

Obwohl das Virus noch immer die größte Sorge für die Märkte ist, gehen die Blicke der Anleger auch in der kommenden Woche auf die US-Berichtssaison. Schließlich legen einige echte Schwergewichte aus den USA ihre Zahlen vor. Hier sind drei Aktien, die sich nach der Vorlage ihrer Quartalsergebnisse bewegen könnten:

h3 1. Alphabet/h3

Die Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) (DE:ABEA) wird am Montag, den 3. Februar, nach US-Börsenschluss ihre Zahlen für das vierte Quartal 2019 bekannt geben. Im Schnitt wird ein Gewinn je Aktie von 12,51 US-Dollar bei einem Umsatz von 46,91 Milliarden US-Dollar erwartet.