Die Zinsen steigen wieder - Ist dieser Anstieg nachhaltig?

 | 18.11.2019 02:05

Die Federal Reserve senkte Ende Oktober zum dritten Mal in diesem Jahr den Zinssatz. Die Fed Funds Target Range wurde um einen Viertelprozentpunkt herabgesetzt. Damit liegt die Spanne bei nunmehr 1,5 bis 1,75 Prozent. Der US-Notenbank bleiben damit nur noch sechs Zinssenkungen bis zur Nullgrenze.

Zwar signalisierte Fed-Chef Jerome Powell nach der jüngsten Senkung eine Pause einlegen zu wollen. Man werde die hereinkommenden Wirtschaftsdaten genau verfolgen und angemessen reagieren, hieß es im Begleittext. Allerdings hängt vieles davon ab, ob die Deeskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China von Dauer ist oder eben nicht.

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen muss dies jedoch zumindest in Frage gestellt werden. Während China behauptet, die Zölle werden zurückgefahren, sagte US-Präsident Donald Trump, er werde dies nicht tun. Daher ist es aktuell wahrscheinlicher, dass die Zölle auf chinesische Waren im Wert von 156 Milliarden Dollar am 15. Dezember erlassen werden. Damit würde sich auch das Risiko erhöhen, dass die Federal Reserve auf der Januar-Sitzung eine weitere Zinssenkung beschließen wird.

Sollte ein Phase eins Handelsdeal, der eine Verzögerung/Abschaffung dieser Zölle umfasst, beschlossen werden, dann würde die Wahrscheinlichkeit auf eine weitere Zinssenkung freilich zurückgehen. Solange ein solches Abkommen jedoch nicht in trockenen Tüchern ist, bleibt das Risiko einer weiteren Senkung bestehen.

Insofern dürfte der jüngste Zinsanstieg der Zehnjahresrendite aus den USA sich als nicht nachhaltig erweisen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert