Wochenausblick: Werden US-Aktien weiter steigen? Und der Dollar weiter fallen?

 | 26.08.2018 14:33

  • Powells Bemerkungen heben US-Aktienindizes auf neue Rekordstände

  • Allerdings enttäuschte er Dollarinvestoren und löste einen Ausverkauf aus

  • Anleiherenditen machten ein massives H&S Muster komplett, als graduelle Zinserhöhungen schon eingepreist sind

  • Der S&P 500, der NASDAQ Composite und der Russell 2000 erreichten am Freitag alle neue Rekordhöhen, während der Dow um 0,52% anstieg, alle nach oben geschoben von Bemerkungen des Fed Chefs Jerome Powell, der die Investoren mit seiner Aussage beschwichtigte, dass die US-Zentralbank an ihrem Kurs zu einer graduellen Normalisierung des Zinsniveaus festhalten werde. Der US-Dollar fiel daraufhin.

    Aber das von Powell losgetretene Kursfeuerwerk könnte sich als kurzlebig erweisen. Die technische Analyse deutet an, dass ein Gegenangriff der Bären für die anstehende Woche in Arbeit sein könnte. Die technischen Daten beim Dollar signalisieren hingegen für die kommende Woche eine mögliche Rückkehr zu seinem Aufwärtstrend.

    h2 Bullenfalle in Vorbereitung?/h2

    Das Handelsgeschehen am Freitag verlängerte den Aufwärtstrend bei Aktien—zum ersten Mal seit Januar—mit Aktien nunmehr 7% über ihren Korsen vom Jahresanfang. In seiner Rede auf dem Jackson Hole Symposium sagte Powell auch, dass er nicht erwarte, dass die Inflation nach Erreichen des Zielwertes der Fed weiter steigen werde.