Wochenausblick: Renditen, Rohstoffe, USD, VIX höher? Gold, Aktien tiefer?

 | 22.04.2018 11:15

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 22. April 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Week Ahead: Yields, Commodities, USD, VIX Higher? Gold, Stocks Lower?' auf Investing.com.

  • Gewinne schlagen Schätzung, aber Aktien geben dennoch Gewinne auf
  • VIX dieses Jahr höher als fast das gesamte Jahr 2017
  • US-Rendite erreicht 2,96%, bestätigt Aufwärtstrend erneut
  • Wieso werden Aktien und Anleihen verkauft?
  • Rohstoffe, einschließlich Öl, erreichen Mehrjahreshochs
  • Dollar steigt an vier Tagen in Folge
  • Gold verbilligt sich an zwei Tagen nacheinander

So weit in der Quartalssaison haben die meisten Unternehmen, die schon berichtet haben, ihre Umsatzziele erreicht und die Erwartungen übertroffen, wieso sah dann die vielversprechende Rallye am US-Aktienmarkt—in der der S&P 500 am Mittwochmittag um 2,3% höher lag—den Benchmark-Index zum Ende der Handelswoche mit mageren 0,52% höher? Noch mehr verwirrend: nachdem sie eine Vielzahl von politischen Risiken in den USA und international durchlitten hatten, in der Hoffnung, dass die Unternehmensergebnisse einen Rettungsanker bereitstellen würden, wieso verkauften die Investoren dann am Donnerstag und Freitag, als die Gewinne so waren wie sie sich das erhofften...und sogar noch besser?

Trotz des eskalierenden Handelskriegs zwischen den USA und China und den anhaltenden Krisen im Nahen Osten, schloss der S&P 500 die Woche marginal höher ab. Zur gleichen Zeit kletterte der Dow um 0,44% über die Woche, der NASDAQ gewann 0,55% hinzu und der Russell 2000 zog an die Spitze, mit 0,98% Gewinn in der Woche, da die Kurse seiner kleinen, zumeist auf den Heimatmarkt fokussierten Unternehmen von ihrem Abstand von dem Geplänkel bei den Auseinandersetzungen um die Zölle profitierten.

h2 Risikoappetit?/h2

Basiskonsumgüter (-3,99%), ein defensiver Sektor, war der Nachzügler der Woche, während Wachstumssektoren den Aktienmarkt nach oben zogen.. Energie (+2,65%) schlug sich am besten, gefolgt von Industrieunternehmen (+2,18%), Nicht-Basiskonsumgüter (+1,74%), Grundstoffe (+1,53%) und Finanzwerte (+1,53%). Der Wachstumssektor, der für den Großteil der Gewinne im letzten Jahr verantwortlich war, die Technologieindustrie (-0,17%), fiel durch Abwesenheit von der Gewinnerliste auf, ein Resultat der neu eingeführten Zölle.

Bedeuten diese Ergebnisse, dass die Investoren bereit sind ein Risiko einzugehen, solange die Unternehmen weiter liefern?

h2 ...Oder Risikoaversion?/h2