Wochenausblick: US-Aktien höher, Handelsstreit ignoriert; Rallye vor uns?

 | 10.06.2018 13:28

  • US-Aktien mit starkem Ergebnis sowohl am Freitag als auch über die Woche, und machten ihre Verluste durch Handelskonflikte wieder wett, was nahelegt, dass die Investoren nicht länger besorgt sind.
  • G7-Schlagzeilen beschreiben Gipfel als Desaster; wird das den Risikowillen der Händler mindern?
  • US-Renditekurve wird flacher, Rezession im Anmarsch? Investoren mehr auf Fundamentaldaten und internationale Politik fokussiert.
  • Zinsentscheidungen in den USA und Europa vor der Tür
  • Der Handel an den US-Aktienbörsen ging letzte Woche stark zu Ende, als die meisten Papiere den Freitag in der Nähe ihre Tageshöchststände abschlossen. Von den vier großen Aktienindizes in den USA beendete der S&P 500 den Handel am Freitag 0,31% höher, mit dem Dow auf seinen Fersen, der um 0,30% anstieg, während der Russell 2000 über den Tag 0,28% hinzugewann und der NASDAQ Composite mit einem Gewinn von lediglich 0,14% 'hinterherhinkte'.

    Klar, die Investoren scheinen sich einmal wieder auf die positiven Konjunkturdaten zu konzentrieren—so ist die Arbeitslosigkeit in den USA auf den niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren gefallen, das gestiegene Verbrauchervertrauen und ein Anstieg der Unternehmensinvestitionen—während sie eine ganze Flut von Risiken durch die internationale Politik beiseite wischen, insbesondere die anhaltenden globalen Handelskonflikte, die von US-Präsident Donald Trump bei jeder Gelegenheit geschürt werden, bevor der am Freitag begonnene G7-Gipfel im kanadischen Quebec zu Ende gehen, auf dem es aller Wahrscheinlichkeit nach wenig harmonisch zugehen wird. Es ist tatsächlich schon klar geworden, bevor der Gipfel überhaupt startete, dass der US-Präsident wahrscheinlich der am wenigsten beliebte Gast auf der Party sein wird.

    Trotz alledem, zum ersten Mal in den vergangenen zwei Monaten, seit der Handelsdisput zum stärksten Gegenwind am Aktienmarkt wurde, haben SPX und Dow besser als der technologielastige NASDAQ Composite und der auf kleinere Werte konzentrierte Russell 2000 abgeschnitten. Diese bessere Entwicklung der großen Werte könnte ein Zeichen sein, dass die Investoren das zweimonatige Hinterherhinken hinter dem Markt, zusammen mit jeglicher Konsolidierung daraus, als genügend Zeit ansehen, um die großen Unternehmen mit ihren internationalen Geschäftsmodellen als Substanzaktien attraktiv zu machen. In anderen Worten, man könnte das gute Abschneiden dieser beiden Indizes als Anzeichen auffassen, dass die Investoren ihre Ängste vor Handelskonflikten abgelegt haben könnten.

    h2 Aktien zeigen sich stark; geht der Höhenflug weiter?/h2

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Über die Woche stieg der S&P 500 um 1,62%, angeführt von dem optionalen Konsumgütersektor (+3,17%), dem Werkstoffe mit +2,98% folgten, was signalisiert, dass der Sektor, der im Zentrum der Handelsstreitigkeiten steht, das Problem hinter sich gelassen hat.

    Der 0,31 prozentige Anstieg des Benchmark-Index wurde von den Basiskonsumgüterherstellern (+1,23%) angeführt, die bei weitem besser als alle anderen Sektoren abschnitten, um den Faktor zwei oder drei besser. Diese herausragende Nachfrage war nicht von einem Wunsch der Investoren nach defensiven Aktien begründet, sondern eher dadurch, dass der Sektor sich seit langem schlechter als der Markt entwickelt hat, sodass hier eine Kaufgelegenheit bestand.

    Der Dow Jones Industrial Average legte über die Woche um 2,77% zu, und hatte damit seine besten sieben Tage seit Anfang März, als er die anderen US-Indexschwergewichte hinter sich ließ. Der NASDAQ Composite kletterte über die Woche um 1,2% nach oben, während der Russell 2000 im gleichen Zeitraum 1,45% hinzugewann.