Wochenausblick Rohstoffmarkt: Sanktionsbefreiungen schlecht für Öl, USD trifft Gold

 | 08.10.2018 09:06

Der Artikel von Barani Krishnan für Investing.com erschien am Montag, dem 8. Oktober 2018, im Original unter dem Titel 'Commodities Week Ahead: Sanction Waivers Threaten Oil; USD To Hit Gold?'.

Ölbullen werden darum kämpfen die Rallye in dieser Woche am Leben zu halten, als die Kurse sich von ihren 2014er Höchstmarken zurückziehen und riskieren, weiter zu fallen auf Berichte über mögliche US-Ausnahmegenehmigungen von den Sanktionen gegen iranische Ölexporte. Die Händler warten auch auf kritische Berichte zu Angebot und Nachfrage aus den wichtigsten Energieagenturen der Welt, die weiter die Bullenperspektive auf den Ölmarkt gefährden könnten.

Bei den Edelmetallen werden die Investoren zu entscheiden haben, ob sie Gold bei der Marke von 1.200 USD die Feinunze verteidigen wollen, als der Dollar Anzeichen eines Ausbruchs wegen konstant harten Sprache der Federal Reserve und den in die Höhe schnellenden Renditen der US-Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit.

Bei Industriemetallen könnte Kupfer eine Erholung hinlegen, nachdem es letzte Woche zu Verkäufen an der Widerstandslinie von 2,83 USD das Pfund gekommen war, auch wenn die Analysten meinten, dass die Futures auf das Infrastrukturmetall unterbewertet seien.