Twitter Quartalszahlen: Darauf müssen Sie achten

 | 24.04.2018 15:00

von Haris Anwar

Der Artikel erschien am 24. April 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Key Numbers To Watch When Twitter Reports Earnings On Wednesday?' auf Investing.com.

  • Berichtet am Mittwoch, dem 25. April vor Handelsbeginn
  • Umsatzprognose: 605,3 Mio USD, GpA: 0,12 USD

Twitter (NYSE:TWTR), der Microbloggingdienst, der einstmals als Nachzügler unter den großen Betreibern im Soziale Medien Geschäft angesehen wurde, ist plötzlich die heißeste Aktie geworden. Bemerkenswert, da gerade mal vor zwei Jahren, die Twitter Aktie sich auf Tauchfahrt befand.

Damals versagte die Firma kläglich mit ihren größeren Konkurrenten wie Facebook (NASDAQ:FB) mitzuhalten und es schien so, als wäre eine Übernahme des strauchelnden Unternehmens eine gemachte Sache. So, was hat den Ausblick für Twitter so radikal verändert? Wieso sind in derart kurzer Zeit die Zukunftsaussichten so anders, so dass sogar die schärfsten Kritiker des Unternehmens gezwungen waren, ihre negativen Meinungen über das Unternehmen zu revidieren.

Wir denken, dass Twitters positive Dynamik vor allem auf dem Erfolg der Firma basiert, sich als Plattform für den Austausch zwischen einem weitaus breiteren Publikum als ursprünglich zu etablieren, als es noch eine Seite war, die überwiegend von Journalisten, Politikern und Unterhaltern monopolisiert wurde.

Video-Streaming als Rettung

Twitters CEO und Mitgründer Jack Dorsey hat es hauptsächlich mit Hilfe der neuen Videostreaming-Angebote geschafft der Firma neues Leben einzuhauchen—eine Schlüsselkomponente seine Strategie für eine Wende, die begonnen hat sich auszuzahlen. Twitters Partnerschaften mit Nachrichtenanbietern und Sportligen haben eine Vielzahl wichtiger Anzeigenkunden wie Goldman Sachs (NYSE:GS) oder AT&T (NYSE:T) angelockt. Diese lieben die Möglichkeit, ihre Werbung direkt in die Nutzerzeitlinien einzufügen; sie schätzen auch die Möglichkeit, laufende Markenkampagnen neben Live-Sendungen laufen zu lassen.

Im vierten Quartal stieg die Anzahl von aktiven täglichen Nutzern um 12%, Twitters fünftes Quartal in Folge, in dem das Jahreswachstum zweistellig war. Die Firma sagte auch, dass Videowerbung mittlerweile ihr populärstes Anzeigenformat ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Investoren haben die neue Richtung begrüßt. Ihre Wertschätzung hat den Kurs von Twitter in diesem Jahr um 30% nach oben geschoben, was es zu einem der besten Technologiepapiere in 2018 macht.

Dennoch, trotz der jüngsten Gewinne, hat Twitter noch eine lange Reise vor sich, bevor es wirklich mit der Konkurrenz mitziehen kann. Mit 330 Mio monatlich aktiven Nutzern hat Twitter nur einen Bruchteil des digitalen Werbemarkts erobert, verglichen mit Facebook, das über 2 Mrd monatliche Nutzer hat.

Ist der neue Schwung nachhaltig?

Die größte Frage für die Zukunft ist, ob das Unternehmen seinen Schwung in der sich schnell wandelnden Landschaft der Sozialen Medien beibehalten kann. Das wird vor allem ein Thema, als jetzt Politiker ernsthaft Regeln zum Schutz der Privatheit der Verbraucher erwägen, nachdem es bei Facebook zu einem desaströsen Datenleck durch Cambridge Analytica gekommen war. Hinzu kommt, dass Twitter sich auch einem anderen Problem stellen muss, das Facebook derzeit beschäftigt: wie kann man staatsfeindliche Kräfte davon abhalten, die Sozialen Medienplattformen zu missbrauchen.

Trotz all dieser Herausforderungen ist eines sicher. Twitters Überleben steht nicht länger in Frage. Es ist nun ein etablierter Spieler im Soziale Mediengeschäft, der es geschafft hat sich so zu positionieren, dass er Vorteil aus der Schwäche seines größten Konkurrenten Facebook ziehen kann, nach dem Vertrauensverlust durch den Cambridge Analytica Skandal.

Unterm Strich

Wir sehen einen zweistelligen Kurssprung des Aktienkurses, der gestern zu Handelsende auf 31,22 USD lag, sollte Twitter am Mittwochmorgen ein weiteres glänzendes Quartal präsentieren können. Die Wall Street sagt einen Umsatzanstieg um 10% auf 605,3 Mio voraus, mit einem Gewinn von 12 US-Cent die Aktie, nach lediglich 7 US-Cent im letzten Jahr.

Eine der wichtigsten Kennzahlen, die man sich morgen anschauen sollte, ist die Anzahl der aktiven täglichen Nutzer in Twitters Quartalsbericht. Jegliche weitere Verbesserung dieser Zahl könnte eine weitere Runde von Übernahmespekulationen durch einen kapitalkräftigen Spieler wie Microsoft (NASDAQ:MSFT) lostreten.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert