Die Vertreter der Federal Reserve sind der Meinung, dass die US-Notenbank „für ein

 | 24.05.2019 08:05

Die Vertreter der Federal Reserve sind der Meinung, dass die US-Notenbank "für einige Zeit" geduldig sein sollte. Das ging aus dem jüngsten Sitzungsprotokoll des Offenmarktausschusses hervor, das am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Einige Vertreter waren besorgt über die niedrige Inflation, aber die meisten halten das nur für vorübergehend. Die abwartende Haltung sei auch dann noch angebracht, "wenn die weltweiten wirtschaftlichen Bedingungen und Finanzkonditionen sich weiter verbessern sollten".

Den Handelskrieg erwähnte die US-Notenbank kaum in ihren Mitschriften. Hier sprach man sogar von Entspannungssignalen. Die letzte geldpolitische Sitzung der Fed fand vor der jüngsten Eskalation zwischen den USA und China statt, wo es noch Hoffnung auf eine schnelle Lösung gab. Mittlerweile hat sich das Blatt allerdings gewendet. Auf der nächsten Sitzung könnten die Währungshüter daher einen vorsichtigeren Ton anschlagen.

Während der Markt Zinssenkungen in diesem Jahr einpreist, betonten die Mitglieder, dass ein Rückgang der Inflationserwartungen über mehrere Quartale hinweg nötig ist, um Zinssenkungen in Betracht zu ziehen.

Am Markt rief das Sitzungsprotokoll keine größere Reaktion hervor: der EUR/USD bewegte sich der Nähe der wichtigen Unterstützung bei gut 1,1150 Dollar, der US-Dollar-Index handelte knapp unter 98,00 und die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen rutschte in der Spitze auf 2,382 Prozent ab.

Am Freitag stehen die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter aus den USA im Fokus, während in Europa die Parlamentswahlen beginnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert