Die RBNZ ist bereit, zu Gunsten eines schwächeren Kiwis eine höhere Infl

 | 23.03.2017 15:56

Wie weitgehend erwartet hat die Reserve Bank of New Zealand ihren offiziellen Leitzins unverändert auf dem Rekordtief von 1,75 belassen. Graeme Wheeler änderte zudem seine Meinung zur Überbewertung des Kiwis nicht, sondern wiederholte stattdessen die Notwendigkeit eines schwächeren Kiwis, „um ein ausgeglicheneres Wachstum zu erzielen“. Er zerstreute außerdem Sorgen in Bezug auf den steigenden Inflationsdruck und führte an, dass der Anstieg nur vorläufig sein wird und auf einem zeitweiligen Anstieg bei den Rohstoffpreisen basiere.

Insgesamt lässt der Ton des Statements vermuten, dass die RBNZ bereit ist, eine höhere Inflation zu tolerieren, um einen schwächeren Kiwi zu ermöglichen. Das könnte eine gute Entscheidung sein, vor allem, da die Kerninflation langsamer gestiegen ist als die Gesamtinflation. Wir tun es uns jedoch schwer zu glauben, dass der Markt kollaborieren wird. In der Tat zählte der Kiwi zu den Währungen mit der schlechtesten Performance im Rohstoffkomplex (+1,8% ggü. dem USD), vor allem im Vergleich zum australischen Dollar (+6% ggü. dem USD). Wir denken, dass der Kiwi Spielraum für weitere Aufwertung hat, vor allem gegenüber dem Aussie. Der AUD/NZD ist seit Mitte März bereits 1,6% eingebrochen und bewegt sich nun in Richtung des nächsten wichtigen Unterstützungsbereichs zwischen 1,08-07 (psychologische Schwelle und Fibo 38,2% auf die Rallye von Dezember-März).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert