Die nächste Nagelprobe für den S&P: Alles was Sie zur Q3-Berichtssaison wissen müssen

 | 11.10.2022 05:57

  • Die Q3-Berichtssaison stellt eine wichtige Nagelprobe für den Markt dar
  • Für den S&P 500 wird ein Gewinnwachstum von 2,9 % und ein Umsatzwachstum von 8,7 % erwartet
  • Von Energie- und Industrieunternehmen wird die beste Performance erwartet
  • Finanzdienstleister und Kommunikationsdienste dürften es schwer haben
  • Wenn diese Woche an der Wall Street die Berichtssaison für das 3. Quartal beginnt, sind die Anleger mental bereits auf die möglicherweise schlechteste Berichtssaison der letzten zwei Jahre eingestellt.

    Analysten prognostizieren für den S&P 500 eine Gewinnwachstumsrate von gerade einmal 2,9 %, was laut Daten von FactSet der langsamster Anstieg im Jahresvergleich seit Q3 2020 wäre.

    Die Erwartung eines Umsatzwachstums von lediglich 8,7 % im Jahresvergleich ist ebenfalls besorgniserregend. Laut FactSet wäre dies das erste Mal seit dem vierten Quartal 2020, dass der Index ein annualisiertes Umsatzwachstum von unter 10 % ausweist.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Märkte unter schlechten Vorzeichen in die Berichtssaison gehen: Die US-Aktienmärkte steuern auf eines ihrer schlechtesten Jahre in der jüngeren Geschichte zu, während gleichzeitig Befürchtungen bestehen, dass die aggressiven Zinserhöhungen der Federal Reserve eine Rezession auslösen könnten.

    Der S&P 500 ist seit Jahresbeginn um 21,4 % gefallen und liegt rund 23 % unter seinem Rekordstand (Schlusskurs) vom 3. Januar. Der Nasdaq ist schon früh im Jahr in einen Bärenmarkt gerutscht und hat im bisherigen Jahresverlauf 29,2 % eingebüßt, damit ist er 31,7 % von seinem Rekordhoch vom 19. November 2021 entfernt. Für den Dow steht im bisherigen Jahresverlauf ein Minus von 17,6 % zu Buche und er liegt etwa 19 % unter seinem zu Jahresbeginn aufgestellten Allzeithoch.