Die heile, heile Börsenwelt

 | 09.11.2017 11:24


Nachdem bereits mehr als 80 % der Unternehmen aus dem S&P 500 ihre Quartalsberichte veröffentlicht haben, neigt sich die Berichtssaison in den USA allmählich ihrem Ende zu. Dabei übertrafen die Zahlen die Erwartungen, von denen ich bereits am vergangenen Donnerstag geschrieben hatte (zu diesem Zeitpunkt lagen 55 % der Bilanzen vor).

Die aus den noch erwarteten und den tatsächlich vorgelegten Ergebnissen kombinierte Umsatzwachstumsrate erreicht nun +5,8%, nach +5,7% vor einer Woche. Noch stärker zulegen konnte die Gewinnwachstumsrate und zwar von +4,7 % auf 5,9 %. Im Vergleich zu den Erwartungen von vor der Berichtssaison (Umsätze: +4,9 %, Gewinne: +2,8 %) gab es damit also eine noch deutlichere Steigerung als zuvor.

US-Konjunktur boomt weiter

Passend dazu fallen auch die jüngst aus den USA gemeldeten Konjunkturdaten aus. So legte die US-Wirtschaft im dritten Quartal 2017 um 3,0 % zu, während die Arbeitslosenquote trotz der Hurrikansaison weiter sank. Zudem zeigen sich die Einkaufsmanager teilweise fast euphorisch im Hinblick auf die Zukunft (ausführliche Informationen dazu im zweiten Abschnitt („Konjunkturdaten“ unten in der Börse-Intern).

Die heile Börsenwelt

Unbestreitbar befinden wir uns damit aktuell in der schönsten aller Börsenwelten: Während die Unternehmensgewinne sprudeln, läuft die Wirtschaft auf Hochtouren und die Geldpolitik ist nach wie vor sehr expansiv. Kein Wunder also, dass die Aktienkurse nur noch eine Richtung kennen – aufwärts.

In der Ruhe liegt die Kraft

Nimmt man die Zwischentiefs vom 25. September als Ausgangspunkt (siehe rechte vertikale Linie im folgenden Chart), stieg der Dow Jones um 6,2 %, der S&P 500 immerhin um 4,4% und der Nasdaq100 sogar um stolze 8,4 %. Für einen Zeitraum von nur sechs Wochen ist dies mehr als ordentlich.