Die Bitcoin-ETFs sind da: Ist das jetzt der Durchbruch für die aufstrebende Asset-Klasse?

 | 01.11.2021 06:36

  • Das erste Futures-basierte ETF-Produkt
  • Die SEC kann Futures überwachen und regulieren
  • Die Verwahrung und Sicherheit bleiben ein Problem
  • Square arbeitet an dem Problem und plant das Mining von Kryptowährungen
  • Die Performance in den ersten Tagen
  • Dienstag, der 19. Oktober, war ein weiterer Meilenstein für die aufstrebende Asset-Klasse der Kryptowährungen, als der ProShares Bitcoin Strategy ETF (NYSE:BITO) den Handel an der NYSE aufnahm. BITO eröffnete den Handel bei 40,89 Dollar, während Bitcoin-Futures zur Eröffnung bei 61,905 Dollar pro Token notierten. Der ETF ermöglicht Marktteilnehmern ein Engagement in der wichtigsten Kryptowährung der Welt, ohne sich dabei in die Welt der Futures zu wagen, eine Computer-Wallet im Cyberspace zu besitzen oder einer treuhänderischen Börse zu vertrauen.

    Bei BITO handelt es sich um keine Direktinvestitionen in Bitcoin, sondern um ein Derivat, genauer gesagt um den an der Chicago Mercantile Exchange gehandelten Bitcoin-Futures-Kontrakt, der ebenfalls ein Derivat auf die Kryptowährung darstellt. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Futures und der BITO-ETF vollständig mit den Bitcoin-Preisen korrelieren werden. Dennoch handelt es sich bei dem ersten gelisteten Produkt, das dem nahe kommt.

    Der zweite börsengehandelte Fonds, der ebenfalls in CME Bitcoin-Futures investiert, der Valkyrie Bitcoin Strategy Fund (NASDAQ:BTF), nahm noch in derselben Woche, am Freitag, den 22. Oktober, den Handel an der NASDAQ auf. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns aber in erster Linie auf den BITO.

    Befürworter von Kryptowährungen sind kritisch gegenüber dem BITO eingestellt, weil sie ein Produkt bevorzugen würden, das die Bitcoins phyisch hält, ähnlich wie der SPDR® Gold Shares ETF (NYSE:GLD) direkt in Gold investiert. Dennoch stellt der BITO einen weiteren kleinen Schritt dar, um Kryptowährungen in die Mainstream-Investmentlandschaft zu bringen.

    Im Jahr 2017, als die CME ihren ersten Krypto-Futures-Kontrakt auf den Markt brachte, stieg der Bitcoin auf ein Rekordhoch. Am 14. April trieb der Börsengang von Coinbase Global (NASDAQ:COIN) den Preis auf ein weiteres Allzeithoch. Die Einführung des ersten Futures-basierten ETF in der vergangenen Woche brachte das gleiche Ergebnis.

    h2 Das erste Futures-basierte ETF-Produkt/h2

    In der Produktzusammenfassung zum ProShares Bitcoin Strategy ETF heißt es: