Dialog Semiconductor: Noch Potenzial?

 | 07.03.2019 09:22

Mission erfüllt! Die Spekulation auf einen MDAX-Aufstieg des Chipherstellers Dialog Semiconductor (DE:DLGS) hat sich erfüllt. Dienstagabend entschied die Deutsche Börse (DE:DB1Gn) zugunsten des Unternehmens. Gut so, denn ohne diese Nachricht hätte wohl der Folgetag deutlich anders aussehen können.

Die bisherige Börsenhistorie zeigt: Indexmitgliedschaften sind kein automatischer Garant für steigende Kurse. Aber sie können zumindest kurzfristig wichtige Impulse geben, da insbesondere indexorientierte Fonds sich den neuen Gegebenheiten anpassen und die neuen Mitglieder kaufen müssen. Bei Dialog Semiconductor ist diese Rechnung offensichtlich aufgegangen. Denn am Mittwoch gehörte die Aktie des Halbleiterherstellers, der unter anderem für Apple (NASDAQ:AAPL) produziert, zu den Topgewinnern im Markt.

Was schon eine starke Leistung war. Denn vom Unternehmen selbst kamen eher negative Nachrichten. So konnte Dialog für das Schlussquartal 2018 zwar sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Letzteres aber nur bedingt. Denn auf operativer Ebene konnte das Unternehmen zwar ein Plus von 4 % auf 77,1 Millionen Dollar melden, um Sonderfaktoren bereinigt ergab sich allerdings ein Rückgang um 2 %. Da dies schon durch die vorläufigen Zahlen aus dem Januar weitestgehend bekannt und erwartet war, machten die Investoren schnell einen Haken dahinter.

Und doch gab es eine negative Überraschung. Denn für das laufende Jahr kassierte Dialog Semiconductor seine erst Anfang November veröffentlichte Umsatzprognose wieder ein.

Weiterlesen auf Aktien-Global.de

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert