Deutsche Bank-Aktie mit Turnaround

 | 11.09.2019 06:05

Während die Commerzbank (DE:CBKG) den festen Boden unter den Füßen noch sucht, hat die Deutsche Bank-Aktie (DE:DBKGn) ihren bereits gefunden. So hat das Papier in den vergangenen Tagen gleich mehrere positive Weichenstellungen vollzogen, die eine längerfristige Trendwende herbeiführen könnten.

So hat die Deutsche Bank-Aktie aus charttechnischer Sicht nicht nur die 200-Tage-Linie bei 7,21 Euro übersprungen, sondern hat außerdem einen Doppelboden vervollständigt - definiert durch die Juni- und Augusttiefs bei 5,85 Euro. Aus der Höhe des klassischen Umkehrmusters lässt sich nun ein kalkulatorisches Anschlusspotenzial von etwas mehr als 1,50 Euro ableiten. Das würde das Papier über die Jahreshochs heben und eine weitere positive Weichenstellung herbeiführen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es jüngst den seit Ende 2017 etablierten Abwärtstrend übersprungen hat.

Auch beim Blick auf die technischen Indikatoren gestaltet sich das Bild positiv. So hat der MACD ein neues Kaufsignal erzeugt, während sich der RSI zwar seinem überkauften Bereich nähert, aber noch keinerlei Umkehrsignale aufzeigt.

Rücksetzer sollten jedoch immer mal eingeplant werden, so auch bei der Deutschen Bank. Angesichts des jüngsten Gipfelsturms kann es kurzfristig durchaus zu einer Konsolidierung zurück an die 38- und 90-Tage-Linie bei 6,69 Euro kommen, wo außerdem der ehemalige Abwärtstrend liegt.

Bei einem Rutsch unter 6,69 Euro sollten sich Anleger auf einen Test des Doppelbodens bei 5,85 Euro einstellen. Erst ein Abrutschen unter diese Unterstützung, würde das positive Chartbild negieren.