Deutsche Bank: Läuft es jetzt?

 | 29.04.2021 11:57

Nach Jahren des Umbaus, milliardenschweren Belastungen und letztlich auch der Suche nach der eigenen strategischen Zukunft scheint nun der Turnaround bei der Deutschen Bank (DE:DBKGn) ins Laufen zu kommen.

Jedenfalls konnte die größte deutsche Privatbank im zurückliegenden Quartal überraschend stark abschneiden. Wie das Institut zur Wochenmitte meldete, hat man im ersten Quartal vor Steuern rund 1,6 Milliarden Euro an Gewinn erwirtschaften können. Im Vorjahreszeitraum schlug noch ein Verlust von 43 Millionen Euro zu Buche. Netto verdiente das Kreditinstitut 908 Millionen nach nur 66 Millionen Euro im Vorjahr.

Und man bleibt optimistisch. Zwar wollte die Deutsche Bank keine konkrete Prognose für den Jahresgewinn abgeben. Aber man bleibt zuversichtlich, dass man auf jeden Fall besser abschneiden wird als 2020. Dazu zählt auch, dass die Bank die Risikovorsorge zurückschrauben kann. Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bank diesbezüglich 1,8 Milliarden Euro zur Seite gelegt, in diesem Jahr sollen es etwa 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro sein.

Besonders im Fokus steht nach wie vor das Investmentbanking. Dieses kann seine Ertragsstärke weiter vorantreiben, nachdem man sich in den vergangenen Jahren einer deutlichen Straffung inklusive eines Rückzugs aus einigen riskanteren Geschäftsfeldern unterworfen hatte. Die Sparte konnte im ersten Quartal ihren Ertrag um rund ein Drittel auf 3,1 Milliarden Euro steigern mit einem Vorsteuergewinn von 1,49 Milliarden Euro nach nur 637 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Zahlen gaben dann auch der Aktie eine kräftige Steilvorlage. Diese schoss gestern um über 10 Prozent nach oben und durchbrach damit eindrucksvoll den kurzfristigen Abwärtstrend. Letztlich markierte die Aktie damit auch den höchsten Stand seit Juli 2018. Jetzt muss sich zeigen, ob dieser Ausbruch nach oben bestätigt werden kann. Wenn ja, könnte das nächstes Etappenziel im technischen Turnaround der Bereich um 13 Euro sein. Ergo: Wer dabei ist, sollte es bleiben. Neue Investitionen unter spekulativen Aspekten scheinen ebenfalls angebracht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert