Deutliche Impulse im US-Dollar? - Streitfrage!

 | 26.05.2015 07:41

EUR/USD - Kurz-, mittel- oder langfristig? Das ist entscheidend

Der EUR/USD pendelt momentan wieder auf einem recht niedrigen Niveau unterhalb der wichtigen Supports von 1.11000 und 1.10000 bzw. des Daily 50/55er EMA. Das ist Tatsache. Dennoch sollte der geübte Trader jetzt ganz stark unterscheiden, inwieweit seit Anlagehorizont ausgeprägt ist. Schauen wir uns die Fakten etwas übergeordneter an.

Mit Hilfe der grün markierten Trendlinien habe ich jeweils die beiden Konsolidierungshochs und -tiefs miteinander verbunden und visualisiert. In diesem Zusammenhang kristallisiert sich eine Art Wimpel Formation heraus. Kein Wunder nach einem unaufhaltsamen, seit Mai 2014 anhaltenden, Abverkauf.

Solang also noch keine dieser beiden Begrenzungslinien nachhaltig ausgehebelt wurde gehe ich von einer weiteren und sehr ausgedehnten Konsolidierungsphase aus.

Laut technischer Chartanalyse sollte der Kurs ungefähr im letzten Drittel dieser Formation ausbrechen. Soviel zur Theorie. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Zeitpunkt in etwa im Herbst dieses Jahres gekommen ist. Ein möglicher Zeitpunkt für die Zinserhöhung der FED.