Der Weg zu niedrigeren Anleiherenditen: Unerwartete Hindernisse?

 | 22.05.2023 06:25

Wir haben immer wieder betont, dass langfristige Staatsanleihen bei den derzeitigen Renditeniveaus eine hervorragende Anlage sind. Das Timing für den Kauf von Bonds könnte sich allerdings als schwierig erweisen, da zahlreiche Gegenwinde den Weg zu niedrigeren Renditen vorübergehend behindern könnten.

Überlegungen dazu, wie diese Gegenwinde für unsere Trade-Idee aussehen könnten, sind in Anbetracht unserer fortgesetzt bullischen Meinung wichtig.

Zunächst möchten wir Sie jedoch noch einmal daran erinnern, warum uns Anleihen als Anlageklasse gefallen.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Die Wirtschafts- und Inflationstendenzen werden sich wahrscheinlich ähnlich wie vor der Pandemie entwickeln.
  • Anleiherenditen und Inflation sind eng korreliert.
  • Je näher der Tag X für das US-Finanzministerium rückt, desto stärker könnten die Anleiheinvestoren zum Verkauf motiviert sein.
  • Die Lösung des Problems mit der Schuldenobergrenze wird eine umfangreiche Emission von Staatsanleihen nach sich ziehen.
  • Die Fed tut dem Finanzministerium keinen Gefallen.

Die Wirtschafts- und Inflationstrends der letzten 30 Jahre werden sich fortsetzen. So ist das einfach! Das ist unsere einfache und prägnante Begründung dafür, warum die Anleiherenditen in Zukunft deutlich sinken werden.

Pandemiebedingte fiskalische und monetäre Anreize haben ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum und eine hohen Inflation bewirkt. Infolgedessen stiegen die Anleiherenditen auf ein Niveau, das wir zuletzt vor 15 Jahren gesehen haben (siehe unten). Sie durchbrachen auch den seit über dreißig Jahren anhaltenden Abwärtstrend.