Der Wahnsinn geht weiter – Crashgefahr und Gewinnchance am Rentenmarkt

 | 26.09.2014 15:52

Der Wahnsinn an den Finanzmärkten geht weiter. Weil die Zinsen von den Notenbanken immer weiter gedrückt werden, gehen Anleger und Investoren immer höhere Risiken zu immer niedrigeren Renditen ein. Ursprünglich war es mal so, dass man für höhere Risiken mit höheren Renditen entschädigt wurde. Dieses „Gesetz“ ist aber von den Notenbanken im Kampf gegen die Krisen ausgesetzt worden.h3 /h3 h3 Anleger akzeptieren sogar negative Renditen/h3

So fiel zum Beispiel die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen am Dienstag wieder unter die Marke von 1,0 Prozent. Im Handelsverlauf lag sie zwischenzeitig bei nur noch 0,990 Prozent. Die Umlaufrendite nähert sich derweil wieder ihrem Rekordtief bei 0,74 Prozent, nachdem sie im Jahr 2011 noch bei 3,20 Prozent lag.