Der US-Dollar zwischen Trump und Yellen!

 | 01.02.2017 08:15

Mit der heutigen Notenbanksitzung der amerikanischen Zentralbank steht erneut ein richtungsweisender Termin für die Finanzmärkte auf der Agenda. Zwar ist eine Zinsanhebung im Vorfeld des Zinsentscheids nahezu ausgeschlossen, da das FED bereits im Dezember den Leitzins um 25 Basispunkte anhob, die anschließende Pressekonferenz dürfte allerdings mit Spannung von den Marktteilnehmern erwartet werden. Interessant wird wie sich die Vorsitzende des FED zu den weiteren Aussichten äußert und ob die Front zwischen US-Präsident Trump und der amerikanischen Notenbank weiter verhärtet wird. Sucht Yellen den Konfrontationskurs dürfte sich dies erheblich auf den US-Dollar und die Aktienmärkte auswirken.

Marktsituation USD-Dollar (US Dollar Index) 01. Februar 2017:

Der US-Dollar befindet sich nach wie vor in einer ausgeprägten Konsolidierungsphase. In dieser fiel der Greenback im Vergleich zu den wichtigsten Währungen (US-Dollar-Index) von 103,80 Zählern auf knapp 100 Zähler zurück. Hier erfolgte in der vergangenen Handelswoche eine Stabilisierung an der 100er-EMA und ein Rücklauf an die 50er-EMA.