Wochenausblick Rohstoffe: OPEC-Report könnte neue Produktionssenkungen auslösen

 | 13.05.2019 09:32

Die Organisation Erdölexportierender Länder (Organization of the Petroleum Exporting Countries, OPEC) soll sich den Erwartungen nach, in ihrem am Dienstag erscheinenden Monatsbericht stark für eine Fortsetzung der Produktionsbeschränkungen aussprechen, als das dominante Kartellmitglied Saudi-Arabien sich nicht in der Stimmung zeigt, das hohe Preisniveau wieder aufzugeben, nachdem es seit Winter so hart dafür gearbeitet hat.

Die Internationale Energieagentur (International Energy Agency, IEA) könnte der OPEC weitere Argumente liefern, indem sie in ihrem eigenen, am Mittwoch erscheinenden Monatsbericht, eine schwächere Nachfrage vorhersagen könnte. Ein schwächerer Nachfrageausblick könnte angesichts der eher hohen Lagerbestände weltweit die Saudis in ihrer Ansicht bestätigen, die Produktion nicht anzuheben.

Die Rohölpreise stiegen am Montag im asiatischen Handel etwas an, als der Markt versuchte den Schock der letzten Woche einzupreisen, den US-Präsident Trump mit seiner Entscheidung ausgelöst hatte, die Importzölle auf chinesische Waren zu erhöhen.