Der Reflation Trade lässt Aktien im Jahr 2020 weiter steigen

 | 26.12.2019 11:34

Zuletzt haben sich die Erwartungen einer Rückkehr des globalen Wachstums verfestigt. Gleichzeitig dürfte die US-Wirtschaft auf einen Wachstumsclip von 3% zurückkehren, die Zinsen dürften steigen, der US-Dollar sinken, während die Inflation anzieht und mit ihr die Rohstoffpreise in die Höhe schnellen lässt. All das bereitet den Boden für den Reflation Trade, so dass Unternehmen aus der Baustoff-, Industrie-, Energie- und Finanzbranche die beste Performance im Jahr 2020 abliefern dürften.

Wenn 2019 das Jahr der Risikobereitschaft war, dann steht 2020 ganz im Zeichen des Reflations Trades und der steigenden zyklischen Werte. Das bedeutet, dass die Industrie-, Grundstoff-, Energie- und Finanzaktien die 2019 stark gestiegenen Halbleiter- (NYSE:XSD), Technologie- (NYSE:XLK) und Biotechnologiewerte (NYSE:XBI) outperformen dürften.

h3 Industrials (XLI) /h3

Industrieaktien (XLI) (NYSE:XLI) sind bereits ausgebrochen und haben den markanten technischen Widerstand bei 80,75 Dollar überwunden. Der XLI ETF hält sich oberhalb der Unterstützung bei 80,75 Dollar und bildet ein bullisches Muster aus, das als Keilformation bekannt ist. Das bedeutet, dass der Sektor in den kommenden Wochen und Monaten zu einer Rallye ansetzen dürfte, die den XLI bis zu 15% auf 93,25 Dollar klettern lassen dürfte.