Der große Showdown - Fed vs. Anleihemarkt

 | 19.12.2022 06:36

Mit Jay Powell und der Federal Reserve auf der einen und dem Markt auf der anderen Seite ist ein Showdown wohl unausweichlich. Die Fed will die Leitzinsen rigoros anheben, um die Inflation einzudämmen. Der Bondmarkt hingegen ist der Überzeugung, dass die Fed die Kreditkosten bereits zu weit nach oben getrieben hat und eine Rezession unmittelbar bevorsteht.

Die Frage ist, wer am Ende Recht behält, denn hier gibt es nur eine Wahrheit. Der jüngste Verbraucherpreisindex hat die Inflationstauben nur noch mehr in ihrer Haltung bestärkt. Trotz rückläufiger Inflationsraten rechnet die Fed mit einem Anstieg des Leitzinses auf 5,1 % bis Ende 2023.

Ungeachtet der aggressiven Fed-Geldpolitik haben sich die aber Renditen kaum bewegt. Die Fed-Funds-Futures für Dezember 2023 signalisieren derzeit ein Leitzinsniveau von etwa 4,5 % und liegen damit 60 Basispunkte unter der Terminal Rate der Fed.