Der Euro und die Schweizer Nationalbank

 | 24.09.2015 15:02

Gleich zu Beginn der Chartanalyse für das Währungspaar Euro gegen den Schweizer Franken, möchte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Devisenpaar nicht trade.

Das hat vorwiegend traditionelle Gründe, da mir die Bewegungen bzw. deren Ausdehnung einfach viel zu gering erscheinen und sich für meine Zwecke kaum lohnen.
Sicherlich hatte auch die "SNB-Krise" Mitte Januar dieses Jahres einen deutlichen Anteil daran, meine Skepsis gegenüber dem EUR/CHF weiter zu untermauern.

Jetzt wird sich der ein oder andere fragen:
"Warum stellt er eine Analyse online, von einem Währungspaar, welches er offensichtlich nicht handelt?"

Diesbezüglich möchte ich darauf hinweisen, dass es mir weniger darum geht darzustellen, wie der Trader am besten an den Bewegungen im EUR/CHF partizipieren kann, als vielmehr auf die Interaktion zwischen der Schweizer Nationalbank und dem Devisenmarkt sowie den potentiellen Auswirkungen auf den Euro an sich aufmerksam zu machen.