Der dramatische Absturz der Comcast-Aktie und die Ursachen

 | 06.05.2022 06:51

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Comcast (NASDAQ:CMCSA) im Moment alles verkörpert, was Anleger an einer Aktie nicht mögen. Selbst in Relation zu dem steilen Markteinbruch der letzten Wochen haben die Sektoren, in denen Comcast tätig ist, einen kompletten Absturz erlebt.

In weniger als acht Monaten hat diese Aktie mehr als ein Drittel ihrer Marktkapitalisierung verloren, was für ein Großunternehmen unglaublich ist. In nur zehn Börsensitzungen wurden 35 Milliarden Dollar der Marktkapitalisierung Comcasts vernichtet.

So etwas passiert nicht alle Tage und ist daher auch eine echte Überraschung. Und so glauben viele Anleger, dass dies eine Kaufgelegenheit ist, denn ein seit langem erfolgreiches Unternehmen ist jetzt in einem schwierigen Marktumfeld zu einem sehr viel niedrigeren Preis erhältlich.

Ja, ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die nächsten 12 Monate (Forward Earnings Multiple) von etwa 10x scheint superbillig. Tatsächlich ist es aber ein Multiple, das das Ende der Wachstumsphase des Unternehmens signalisiert. Und genau das ist der Punkt: denn wenn man sich Comcast heute so ansieht, ist es nicht besonders schwer zu erkennen, dass das Wachstum tatsächlich zum Stillstand kommen wird.

h2 Comcast - von allen Seiten unter Beschuss/h2

Die letzten Wochen waren für die Comcast-Aktie ein vierfacher Schlag ins Wasser. Die Stimmung in den wichtigsten Endmärkten des Unternehmens hat sich eingetrübt.

Die Investoren haben ihre Gewinnerwartungen im Streaming-Bereich drastisch gesenkt, was zum großen Teil auf die massive Verfehlung der Umsatzerlöse von Netflix (NASDAQ:NFLX) im letzten Monat zurückzuführen war. Daraufhin haben Streaming-Aktien an Wert verloren: