Der DAX bereitet sich auf eine weitere Abwärtswelle vor

 | 01.08.2015 12:09


Liebe Leserinnen und Leser,

In den vergangenen Tagen zuckten die Aktienmärkte noch einmal aufwärts. Doch eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends sollte man nicht erwarten. Statistisch gesehen sind die Monate August und September nicht besonders prickelnd. Die saisonale Schwäche müsste den Märkten eigentlich noch einmal zusetzen, so dass mindestens noch eine weitere stärkere Abwärtswelle zu erwarten ist.


Die VPA-Charts zeigen eine Verknüpfung der typischen Candlestick-Analyse mit dem Handelsvolumen. Unter- und oberhalb der Candlesticks befinden sich Symbole mit Zahlen. Jedes Symbol ist ein Richtungsimpuls mit einer Trefferquote zwischen 53 und 60%. Die Zahl innerhalb des Symbols zeigt die Dauer des Impulses an. Die Charts zeigen auf einzigartige Weise, wie stark Impulse der Bullen und Bären waren. Dadurch sind Rückschlüsse auf zukünftiges Verhalten möglich.


Kurzanalyse zum DAX
Die starke Abwärts-Candlestick der vorherigen Woche konnte der DAX abwehren. Das Volumen-Preis-Signal zeigt jetzt sogar einen kleinen bullishen Impuls. Er ist zwar nur kurzfristig ausgelegt, aber immerhin. Insgesamt stand die abgelaufene Woche im Zeichen einer Gegenreaktion zur schwachen Vorwoche. Wer den Kursverlauf der vergangenen Tage im Detail analysiert, wird dann schnell feststellen, dass sich der DAX schwer tut. Er kommt nicht voran, und man muss annehmen, dass ihn schon bald die Luft ausgeht. Eine weitere Abwärtswelle wäre die Folge. Das Kursziel von mindestens 11000 Punkten steht weiterhin zur Debatte.

Viel Erfolg wünscht,
Christian Lukas

Wochen-Chart des DAX mit Volumen-Preis-Analyse