Der DAX befindet sich seit gestern offiziell in einer Korrektur

 | 05.05.2021 09:07

Der DAX hat gestern im Maximum 413,34 Punkte bzw. 2,71 % verloren. Das letzte Mal, dass der deutsche Leitindex einen solchen Rücksetzer hinnehmen musste, ist mehr als ein Vierteljahr her, zumindest, wenn man den prozentualen Verlust betrachtet. Am 27. Januar gab der DAX um 2,72 % nach. Sucht man hingegen nach einem Rücksetzer um 413,34 Zähler, dann muss man sogar bis zum 21. Dezember 2020 zurückgehen, also noch einmal mehr als einen weiteren Monat.

Diese Zahlenspielereien zeigen, wie stark die Aktienmärkte in den vergangenen Wochen und Monaten nach oben gezogen wurden und wie überkauft sie durch die fehlenden Rücksetzer geworden sind. Einen solchen Zustand kann ein eintägiger Rücksetzer natürlich nicht abbauen.

h2 Bislang nur eine klassische ABC-Korrektur/h2

Allerdings hat die Korrektur im DAX aus aktueller Sicht bereits am 19. April begonnen. Denn mit dem gestrigen Rücksetzer ist der Index nicht nur sehr klar aus seiner engen Seitwärtskonsolidierung nach unten ausgebrochen (gelbes Rechteck im folgenden Chart), sondern er hat damit auch das Tief vom 21. April unterschritten (Welle A). Da er zuvor ein tieferes Hoch ausgebildet hat (Welle B), liegen nun ein tieferes Hoch und ein tieferes Tief (Welle C) vor. Nach der Dow-Theorie haben wir es dadurch sogar mit einer Trendwende und einem Abwärtstrend zu tun.