Der DAX auf dem Weg zu (s)einem Verfallstags-Kursziel

 | 13.09.2022 09:47

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

der große September-Verfallstag am Freitag dieser Woche steht an. Für den DAX gibt es dabei ein klares Kursziel, das er auch schon zielstrebig ansteuert. Wichtige Wirtschaftsdaten könnten den deutschen Leitindex noch auf den letzten Metern abfangen.

h2 Große Verfallstage und Fed-Meetings/h2

In jüngster Zeit war es oft so, dass in der Woche eines großen Verfallstags auch das Fed-Meeting stattfand. Von den 21 großen Verfallstagen war das 16-mal der Fall. Da die Meetings immer am Mittwoch endeten, der Verfallstag jedoch am Freitag ist, konnten Kursausschläge infolge der Fed-Entscheidung die Kurse wie die Verfallstagsprognosen durcheinanderwirbeln.

In diesem Monat findet das Fed-Meeting erst nach dem großen Verfallstag statt (am 20./21. September). Trotzdem könnte die Geldpolitik die Kurse noch in dieser Woche beeinflussen, denn morgen werden die US-Inflationsdaten für August veröffentlicht. Und die Inflation ist derzeit bekanntlich der maßgebliche Faktor für die Entscheidungen der Fed.

Auf den konkreten Zinsschritt, den die Fed in der kommenden Woche beschließen wird, dürften die Daten kaum Einfluss haben – egal, wie sie ausfallen. Ein weiterer „Triple-Schritt“, also eine Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte, das Dreifache des „Normalschritts“ von 0,25 Prozentpunkten, ist für die Märkte mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit gesetzt.