Der Aktienmarkt könnte für eine neue Rallye bereit sein

 | 08.03.2023 06:45

Es ist schon eine Weile her, dass ich einen einfachen Artikel zur technischen Analyse geschrieben habe. Ich habe mich eine Weile darauf konzentriert, anderen beizubringen, wie sich die Märkte bewegen und wie man anders handelt und investiert. Daher muss ich mich für den Mangel an Chartanalysen in den letzten Monaten entschuldigen.

Der Markt könnte auf dem Weg zu großen und aufregenden Entwicklungen sein, die neue Chancen und möglicherweise auch erhebliche Risiken für die Anleger mit sich bringen.

Als aktiver Händler, der ausschließlich auf Grundlage technischer Analyse und eines organisierten Risiko- und Positionsmanagements arbeitet, empfinde ich die jüngste Erholung der wichtigsten Aktienindizes als ermutigendes Zeichen. Der vergangene Monat war schwach und begann die durchschnittlichen Marktteilnehmer zu verunsichern.

Wir haben beobachtet, wie sie letzte Woche in Panik massenhaft aus ihren Positionen ausstiegen und Put-Optionen kauften, um auf einen Einbruch am Donnerstag und Freitag zu wetten. Das Gegenteil trat ein - wie erwartet. Ich habe Mitleid mit solchen Leuten, die sich nur von ihren Emotionen leiten lassen. Sie stecken eine Niederlage nach der anderen ein, bis sie endlich aufgeben und sich entschließen, zu lernen, wie sich die Märkte bewegen und wie man Positionen und Risiken verwaltet - oder das Handeln ganz aufgeben.

Davon lassen wir uns aber nicht beirren - das Motto ist vorwärts und aufwärts!

Die Käufer sind auf den Plan getreten und stützen die Preise, und die Erholungen finden an wichtigen gleitenden Durchschnittslinien statt. Ich habe immer ein Auge auf die 200-Tage-Linie der wichtigsten Börsenindizes.

Das ist sehr wichtig, denn egal wie gut Sie als Händler sind, wenn Sie die kurz- und langfristigen Trends des breiten Aktienmarktes nicht kennen, sinken damit Ihre Chancen auf konstant erfolgreiche Trades und ein Wachstum Ihres Kontos auf etwa 30 %. Also - schauen wir uns ein paar Charts an!

Dow Jones Industrials (daily)

Betrachtet man den Chart des Dow Jones Industrial, sieht man, dass er an der potenziellen Unterstützung entlang seines Tiefs von Ende Dezember und seinem 200-Tage-Durchschnitt abgeprallt ist. Das ist ein positives Signal, da so die seitwärts gerichtete Handelsspanne intakt bleibt.

Außerdem ist zu bedenken, dass der nächste Breakout umso stärker ausfallen sollte, je länger ein Chart seitwärts tendiert. Diese dreimonatige Verschnaufpause könnte zu einer kräftigen Rallye führen, wenn der Markt seinen Bewegung fortsetzt.