Der Aktienmarkt hat das Fed-Protokoll möglicherweise falsch interpretiert

 | 21.02.2022 16:38

Das Fed-Protokoll kam und ging. Es hatte den Anschein, als ob es keinerlei Überraschungen gegeben hätte, zumindest wenn man die anfängliche Aktien-Rallye in den letzten beiden Stunden des regulären Handels am 17. Februar als Maßstab heranzieht. Doch das Protokoll war möglicherweise hawkischer, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte. Denn die Anleihemärkte reagierten auf etwas, das die nominalen Zinsen nach unten drückte und mit ihnen auch die Inflationserwartungen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte mag nach dem Protokoll gesunken sein, aber die wichtigere Frage ist doch, ob das überhaupt noch eine Rolle spielt. Denn den Mitschriften nach zu urteilen ist es offensichtlich, dass die Fed die Leitzinsen anheben wird und gegenwärtig eine Reduzierung ihrer Bilanz plant.