Den CoT-Report der CFTC verstehen

 | 15.01.2019 13:39

Investing.com - Es ist kein Geheimnis, dass die Commercials und institutionelle Trader einen großen Teil des Rohstoffhandels ausmachen. Viele Trader übersehen aber, dass beide Gruppen Spuren in Form ihrer Käufe und Verkäufe im Markt hinterlassen. Diese Spuren können wir nutzen und so zu Geld machen.

Gemeint ist der von der Commodity Futures Trading Commission, oder CFTC, regelmäßig veröffentlichte Commitments of Traders Report (CoT). Was wir jedoch herausfinden müssen ist, was die Handlungen der Commercials bedeuten. Darum geht es in dieser Artikelreihe.

h2 Was ist der CoT-Report/h2

Die CFTC ist eine unabhängige Behörde und wurde 1974 ins Leben gerufen. Sie soll die Rohstoff- und Optionsmärkte in den USA regulieren. Sie soll darüber hinaus die Marktteilnehmer vor Manipulationen schützen und vor missbräuchlichen Handelspraktiken und Betrug.

Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht jede Woche die Käufe und Verkäufe der großen Hedger (Commercials), Großspekulanten und Kleinanleger. Der Bericht heißt Commitments of Traders Report (CoT).

Auf der Website der CFTC heißt es, dass der CoT-Report seit dem 30. Juni 1962 erstellt wird. In seiner jetzigen Form soll er seit 6. Oktober 1992 erscheinen.

Früher erschien der CoT-Report erst am sechsten Tag nach Erhebung der Zahlen. Mittlerweile erscheint er schon am dritten Tag.

Informiert wird im Commitments of Traders Report über Märkte, an denen am Dienstag 20 oder mehr Händler berichtspflichtige Positionen halten.

h2 Wo und wann wird der CoT-Report veröffentlicht?/h2

Die Commodity Futures Trading Commission veröffentlicht regelmäßig jeden Freitag (außer an Feiertagen) um 21.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit den Commitments of Traders Report (CoT-Report) auf der CFTC-Seite . Anschließend müssen Sie ein gutes Stück nach unten scrollen, um die Berichte sehen zu können.