Daytrading - Bearishe Prognose

 | 28.11.2014 11:51

Tagestrendprognose: Bearish - Schwellenwertmarke bei 10.057 Punkten

Rückblick: Guten Morgen! Der DAX sollte nach fast neun Gewinntagen eine Konsolidierung beginnen. Das X5-Sytstem wechselte am Donnerstag auf Bearish. Die Chance auf eine Shortposition war gegeben und wurde letztlich nicht genutzt.

Noch faszinierender sieht die Bewegung seit dem Intraday-Tief am 16. Oktober bei 8354 Punkten aus. Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, wann der Markt zu einem „Durchschnaufer“ startet.

Mit dem Wechselspiel des X5-Systems in den letzten Tagen „Bullish – Bearish – Bullish – Bearish“ ist Indiz für eine extreme Marktstärke zu erkennen. Normalerweise sollte ein Bearish oder Bullish-Trend 3-7 Tage anhalten.

Des Weiteren ist der VDAX auch als Angstindikator bekannt, weiterhin im Vergleich zur Kursbewegung sehr hoch. Der Volatilitäts-DAX ist nicht die Kennzahl der historischen Kursbewegung des DAX, sondern wird aus den bezahlten Optionsprämien berechnet. Je höher diese Absicherungsprämien bezahlt werden, desto höher die Vola, desto höher die Angst bzw. Vorsicht im Markt. Der aktuelle VDAX unterstützt den Markt.

Unser Shorteinstand war mit +44 Punkten ab Zwischentief bei 9964 Punkten gesetzt worden. Der Anstieg ging zunächst auf 9992 Punkten und war zu diesem Zeitpunkt gut übergekauft. Ein Markt, der sich dann über eine Seitwärtsbewegung und über mehrere Stunden stabilisiert, kann als stark bezeichnet werden. So blieb das Kursgeschehen im Bereich zwischen 9952 und 9992 in den nächsten 8 Stunden stehen. Auf Xetra-Schluss beendete der DAX mit 9974 Punkten die Sitzung.

Wir verlängerten die Handelszeit, was aber unnötig war. Denn mit dem Feiertag in den USA war die Messe gelesen und der DAX veränderte sich kaum noch. Wir lösten die Position nachbörslich bei 9974 auf. Dadurch ergab sich ein Verlust für die IP von 10 Punkten.

Dagegen ist sowohl die Zyklus-Position und das K5-Modell weiterhin Long und kräftig im Gewinn.