DAX-Wochenstart mit Blick auf Länge der Korrektur im Chartbild

 | 22.11.2021 12:19

DAX-Wochenstart mit Blick auf die Länge der Korrektur im Chartbild: An diesen Marken kann der DAX eine Entscheidung finden.h2 Schwung aus Vorwoche auf dem Prüfstand/h2

Die vergangene Woche glänzte im DAX mit neuen Allzeithochs. Das Tempo verlangsamte sich jedoch merklich und kippte zum Wochenausklang hin leicht. Mit der geringfügigen Überschreitung der Rekordhochs am Donnerstag und dem Schluss im Minus wurde für den Freitag bereits ein erstes Warnsignal am Markt hinterlegt.

Der angekündigte Lockdown beispielsweise sorgte für ein starkes Minus im ATX. Befürchtungen, dass wir in Deutschland einen ähnlichen Weg beschreiten, kamen auf.

Zudem belasteten am Freitag die (wiederholten) Aussagen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde zu den weiterhin niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt. Sie hält auch im kommenden Jahr das niedrige Zinsniveau für angemessen. Ein Fakt, der den Euro im Verhältnis zum Dollar auf weitere Verlaufstiefs schickte. Darunter litten dann die Bankenwerte wie Commerzbank (DE:CBKG) und Deutsche Bank (DE:DBKGn).

Zwar konnte der DAX letztlich einen Wochengewinn retten, doch das Minus war schon größer als am Donnerstag und zeigt nun eine Art Top-Bildung an: